Xpeng bringt diesen Sommer mit dem Mona L03 eine Preisansage nach Europa, das neue Elektro-SUV wird das Tesla Model Y und andere Konkurrenten deutlich unterbieten können. Dennoch bietet es modernste Technologie, darunter umfassende Einpark-Funktionen und später sogar selbstständiges Autofahren.
Xpeng hat jetzt offiziell gemacht, dass beide Features bis 2027 nach Europa kommen werden. Wobei wir davon ausgehen, dass vor allem das neue Xpeng Mona L03 SUV zunächst mit seiner Einparkfunktion in Europa startet. Diese ist jedoch äußerst beeindruckend, wie ein neues Video demonstrieren soll.
Das Video zeigt sehr gut, wie egal eigentlich die Parksituation ist, denn Mona L03 meistert sie alle. Auch wenn andere Autos umfahren werden müssen und die Situation für einige menschliche Fahrer schon durchaus überfordernd sein könnte. Gerade der „Trail Reverse Assist“ beeindruckt und holt euch auf Wunsch rückwärts aus komplizierten Situationen raus.
SmartDroid.de bei Google folgen
Interessant finde ich auch die Idee vom „Customized AutoParking Assist“. Dabei kann der Fahrer die Parkposition auf dem Touchscreen selbst festlegen und nicht einfach nur die erkannte Parkfläche auswählen, wie es bei anderen Herstellern oftmals der Fall ist.

Nicht nur die Software erinnert in wenig an Tesla, auch das gesamte System ähnelt. Xpeng verzichtet auf teure Sensoren und setzt auf einen reinen Kamera-Ansatz. Dabei verarbeitet das aufwendige KI-Modell im Hintergrund (mit eigenem KI-Chip) das Szenario live und setzt die Befehle um. Das soll eine besonders niedrige Reaktionszeit ermöglichen.
Für mich der spannendste Punkt: Obwohl Mona eigentlich für die günstigeren Preise bei Xpeng steht, das L03-SUV wird wahrscheinlich deutlich unter 40.000 Euro starten, bekommt man hier trotzdem die hochwertige Technologie angeboten. Sicherlich erst ab einer höheren Ausstattung, aber es wird angeboten und ist nicht den „reinen“ Xpeng-Modellen vorbehalten. (via EVs)
Lesenswert: Xpeng Mona L03: Günstiges Elektro-SUV jetzt offiziell, lädt deutlich schneller als VW und Tesla
