Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

YouTube: 25 Millionen Minuten Abspielzeit mit dem neuen VP9 Codec in 2014

2015-04-07 08_57_46

Bei YouTube wurde vor einiger Zeit der neue VP9 Codec eingeführt, der natürlich eine hohe Qualität aber zugleich weniger Datendurchsatz bieten soll. Im vergangenen Jahr wurden bereits auf YouTube über 25 Millionen Minuten über den Codec abgespielt. Ein Vorteil liegt laut Google auf der Hand, denn wer vor dem VP9 Codec maximal 480p ohne Puffer abspielen konnte, soll nun Videos in 720p ohne Puffer abspielen können.

VP9 wird inzwischen von den gängigsten Browsern unterstützt, die als Chrome, Firefox und Opera bekant sind. Der Codec ist übrigens Open Source, so wie wir das in der Regel von Google-Entwicklungen gewohnt sind.

Im nächsten Jahr sollte VP10 an den Start gehen und natürlich weiterhin Verbesserungen erhalten, die bei gleichbleibender Qualität einen niedrigeren Datendurchsatz ermöglichen.

(via YouTube-Blog)