Folge uns

Android

YouTube für Android: Neues Design lässt Navigation Drawer verschwinden

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

youtube logo 2013

Google geht einen irgendwie unklaren Weg bzgl. des App-Designs unter Android, denn nachdem der Navigation Drawer in zahlreichen Apps in den vergangenen Monaten immer weiter ausgebaut und verfeinert wurde, verschwindet dieser nun beispielsweise in der neusten YouTube-App wieder. Hier wird nun bei den ersten Nutzern mit Tabs gearbeitet, zwischen welchen hin- und hergewechselt werden kann.

Das auch als „Hamburger Menu“ bekannte Menü auf der linken Seite einer Android-App wird bei YouTube nun wie bei Google+ entfernt. Einen Vorteil bringt uns das entfernte Menü aber, welches beispielsweise für mich beim Nexus 6 ohne linke Hand quasi sowieso nicht erreichbar ist. Auf zwei Screenshots zeigen wir euch den Unterschied, links seht ihr die neue App und rechts die alte.

Man beachte besonders die VaselineThailand-Werbung, die den Kollegen eingeblendet wurde. Aber abgesehen davon sind die wichtigsten Menüpunkte nun als Tabs vorhanden, weitere Punkte wandern wohl in das klassische Menü rechts oben (drei Punkte).

(via Androidpolice)

4 Kommentare

4 Comments

  1. Olfgang

    16. März 2015 at 10:09

    VaselineThailand. Hahahaha

  2. Lassitter

    16. März 2015 at 10:26

    Vaseline Thailand… You made my day, Denny :-D

  3. griesgramix

    16. März 2015 at 11:53

    Nur mal so als Tipp – das „Hamburger-Menü“ kann man auch einblenden, indem man einfach vom linken Rand nach rechts wischt. Egal von welcher Stelle des Randes aus ;)

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      16. März 2015 at 12:05

      Nein, wirklich? :D

      hilft mir nichts, wenn das Display für solche einseitigen Operationen zu groß ist, wie im Artikel erwähnt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt