YouTube wird noch im September seine Originals kostenlos verfügbar machen. Jetzt kündigt man das den Premium-Kunden der YouTube-Dienste per E-Mail an. Los geht es zum 24. September 2019, dann sind die zukünftigen Eigenproduktionen von YouTube, wie Filme und Serien, für alle Nutzer kostenlos verfügbar. Finanziert werden die Produktionen dann aber über Werbung. Vermutlich spricht YouTube […]

YouTube wird noch im September seine Originals kostenlos verfügbar machen. Jetzt kündigt man das den Premium-Kunden der YouTube-Dienste per E-Mail an. Los geht es zum 24. September 2019, dann sind die zukünftigen Eigenproduktionen von YouTube, wie Filme und Serien, für alle Nutzer kostenlos verfügbar. Finanziert werden die Produktionen dann aber über Werbung. Vermutlich spricht YouTube so deutlich mehr Zuschauer an, kann also auch mehr Geld verdienen. Es gibt aber noch Vorteile für zahlende Kunden.

Premium-Nutzer behalten diverse Vorteile

Ist man Premium-Kunde bei YouTube, gibt es auch zukünftig den sofortigen Zugriff auf die angebotenen Inhalte. Kostenlose Nutzer müssen hingegen damit rechnen, dass eine neue Serien-Staffel nicht sofort komplett verfügbar ist, sondern erst nach und nach veröffentlicht wird. Diverses Bonusmaterial soll weiterhin nur Premium-Kunden zur Verfügung gestellt werden, heißt es in der den Kollegen vorliegenden Mitteilung.

YouTube muss auch wie andere Videoplattformen daran arbeiten, mit eigenen Produktionen einen deutlichen Mehrwert bieten zu können. Man sollte mehr als nur lizenzierte Inhalte bieten, auch der Ausfall bekannter und großer YouTuber ist jederzeit möglich und somit der Wegfall von Millionen Zuschauern.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.