YouTube schaltet umstrittenes Design zum Test frei – bald alle Nutzer betroffen?

YouTube-Redesign-2024

YouTube wird grundlegend umgestaltet, das passiert auch in der Webversion der Plattform.

Die ersten Nutzer haben das neue Webdesign von YouTube bereits erhalten und waren nicht unbedingt erfreut. Jetzt startet ein öffentlicher Test, der von Premium-Nutzern auch freiwillig mitgemacht werden kann. Aber es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das neue Webdesign dann für alle YouTube-Nutzer freigeschaltet wird.

Was ist anders? Natürlich ein paar optische Elemente, aber YouTube setzt auch auf eine komplett neue Struktur. Das veränderte Design bringt Video-Infos und Kommentare rechts neben das Video. Direkt unter dem Video gibt es stattdessen das Karussell mit weiteren Videoempfehlungen.

YouTube verspricht „mehr Spaß, Inhalte auf YouTube anzusehen“. Darüber kann man bestimmt vortrefflich streiten. Klar ist jedenfalls, dass sich YouTube auf dem TV und in der Webversion somit wieder ähnlicher sind und große Bildschirme besser in ihrer Breite ausnutzen.

YouTube-Update-2024

Wer den Test mitmachen will, muss ein Premium-Kunde sein und die Testseite aufrufen.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!