YouTube setzt radikale Änderung um, damit ihr euch endlich einloggt

Youtube Home Trending Header Christian Wiediger Nmgzvg5wsg8 Unsplash

Christian Wiediger, Unsplash

YouTube hat Berichten von BleepingComputer zufolge eine umstrittene Änderung eingeführt, die mehr Nutzer dazu bewegen soll, sich für den Dienst anzumelden. Nicht angemeldete Nutzer oder solche im Inkognitomodus erhalten keine personalisierten Videoempfehlungen mehr auf der Startseite, wie sich schon vor mehr als einem halben Jahr abzeichnete. Stattdessen sehen sie lediglich die Aufforderung „Starte die Videowiedergabe, damit wir einen Feed für dich erstellen können“.

YouTube-recommended-blank
Quelle: BleepingComputer

Diese Neuerung sorgt für Diskussionen rund um die immer aufdringlichere Art, mit der YouTube Nutzer dazu bewegen möchte, sich anzumelden und damit letztendlich Daten preiszugeben. In der Vergangenheit erhielten auch nicht angemeldete Nutzer zumindest allgemeine Videovorschläge.

Der Ausschluss vom Algorithmus geht sogar noch einen Schritt weiter: „YouTube zeigt auch keine Vorschläge auf der Startseite an, wenn man den Such- und Watch-Verlauf gelöscht und den gesamten Verlauf ausgeschaltet hat“, berichtet ein Twitter-Nutzer. „Es fühlt sich wie eine Mobbing-Taktik an, um die Leute dazu zu bringen, den Verlauf einzuschalten.“

YouTube: Warum für manche die Startseite bald leergefegt ist

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „YouTube setzt radikale Änderung um, damit ihr euch endlich einloggt“

  1. Das ist so individuell, dass ich nur Sachen vergeschlagen bekomme, die ich schon gesehen habe, oder die 0,0 mit meinen Sehgewohneiten was zu tun haben.

  2. Ehrlich gesagt hab ich das extra so eingestellt das ich keinen verlauf sehe. 90% der Vorschläge sind solch ein Mist das ich es dann genervt aufgeben habe Kanäle zu blockieren. Schöner Nebeneffekt, ich bin nur auf YT um das zu schauen was ich suche. Und werde nicht mit Videos zugemüllt wo die Überschrift cool klingt aber der Inhalt echt Banane ist. Sprch habe mehr Zeit für anderen Blödsinn 😅

    1. Die Kanäle die ich blockiere, erscheinen nach 6 Wochen wieder aufs neue. Dann blockiere ich sie nochmal und 6 Wochen später werden sie wieder vorgeschlagen. usw… Nutze YT daher nicht mehr so oft. Nervt einfach nur noch

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!