Folge uns

Auto & Fortbewegung

Youxia X: Günstige Konkurrenz aus China für Tesla

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Youxia X

Youxia X

Nicht nur Smartphones und Tablets gibt es alternativ aus China deutlich günstiger zu haben, auch moderne E-Fahrzeuge wie der Tesla werden Konkurrenz aus dem Reich der Mitte bekommen und die hat es durchaus in sich. Youxia X heißt das Fahrzeug, welches jetzt offiziell vorgestellt wurde. Einige Elemente erinnern durchaus an die Fahrzeuge von Tesla, doch das war ja irgendwie zu erwarten.

Wer aber bares Geld sparen will, insofern der Import überhaupt möglich wäre, ist hier genau an der richtigen Adresse. Preislich wird das Fahrzeug in der Spanne von 30.000 bis 45.000 Euro liegen. Dafür bekommt man ungefähr ein halbes Model S von Tesla, je nach Ausstattung. Oder anders gesagt bekommt man zum Preis von Tesla gleich zwei Youxia X. Aber kann das Teil aus China mithalten?

Youxia X

Nicht so schnell wie Tesla

Aktuell gibt es nur die Fahrleistungen zu bewerten, die sich durchaus sehen lassen können. Eine maximale Reichweite im größten Modell (85 kWh) liegt bei 460 km und damit nur knapp hinter dem vergleichbaren Tesla (502 km). Mit 5,6 sek für nur die Beschleunigung auf 100 km/h ist der X auch etwas langsamer und die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h reicht auch nicht für die linke Spur. Dennoch, da ist Potenzial da und preislich auch für den Mittelstand interessant.

2017 soll das Fahrzeug verfügbar sein, bislang gibt es wohl nicht mal einen fahrtüchtigen Prototyp. Also abwarten, dennoch klingts nach einer interessanten Alternative.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=aLyHoRH2_Yw]

(via Ecomento.tv)

Kommentare

Beliebt