Zoom mit nur einem Finger: So geht’s in Google Maps und Chrome

Android Webseite Header

In den letzten Tagen ist mir häufiger über den Weg gelaufen, dass Webseiten eine Anleitung zum 1-Finger-Zoom veröffentlichen. Spannenderweise wohl wirklich ein Thema für viele Nutzer, weil man eben nicht immer beide Hände frei hat. Google hat aber die früher noch integrierten Zoom-Tasten längst aus den eigenen Apps geschmissen, weil sie eben nicht mehr zeitgemäß sind. Viele andere App-Entwickler folgten diesem Beispiel. Denn irgendwann sind alle auf den Apple-Zug aufgesprungen, haben in ihre Smartphone-Software das sogenannte Pinch-to-Zoom integriert und als neuen Standard etabliert.

Manchmal komfortabler: Mit einem Finger zoomen

Letzteres funktioniert, wenn man zwei Finger auf das Display legt und sie auseinander oder zueinander bewegt. Bedient man das Smartphone aber nur mit einer Hand, ist diese Geste fast ein Ding der Unmöglichkeit. In einigen Android-Apps ist aber noch immer eine alternative Lösung mit nur einem Finger nutzbar. Dafür tippt man mit einem Finger einfach zweimal auf das Display, lässt den Finger bei der zweiten Berührung aber unbedingt auf dem Displayglas. Jetzt kann man für Zoom nach oben oder unten wischen. Wie in folgendem Video:

Nutzbar ist diese Geste im Chrome-Browser und in Google Maps. In Google Fotos zwar auch, dort aber nur bei schon vergrößerten Fotos. In welchen Apps diese Geste außerdem funktioniert, sollte man einfach selbst ausprobieren. Samsung Internet setzt beispielsweise auf eine andere Art und Weise. Hier bewirkt das doppelte Tippen immer einen festen Zoom rein und wieder raus. Der Zoom ist also nicht stufenlos skalierbar, wie in den Google-Apps. Andere Apps haben vielleicht andere Lösungen oder gar keine. Einfach wenig rumspielen und ausprobieren.

Google will in Google Fotos sogar Zoom für abgespielte Videos ermöglichen, auch dafür könnte die beschriebene Geste durchaus praktisch sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.