Chrome blockt Flash-Inhalte ab September

Chrome Logo Header

Nachdem bereits Firefox das Ende von Adoble Flash angekündigte, folgt nun auch der Chrome-Browser mit einer ähnlichen Vorgehensweise. Ab September werden Flash-Inhalte im Browser blockiert, auf den meisten Webseiten betrifft das schon jetzt nur noch Medien im Hintergrund, die aber den gesamten Ladeprozess aufhalten, zu viel Performance der Hardware benötigen und bei mobilen Geräten unnötig den Akku belasten. Diese Schritte hatte man schon im Frühjahr angekündigt.

Eben erwähnter Vorgang wird mit dem Update auf Chrome 53 eingeführt. Weiter geht es dann mit Chrome 55 ab Dezember, HTML5 wird ab diesem Update der absolute Standard, Flash fliegt aus Chrome so gut wie raus. Ja, ab diesem Punkt noch immer nicht so richtig, Webseiten mit dringend benötigter Flash-Nutzung werden da noch verschont, sie haben laut Mitteilung vom Mai noch etwas Zeit für eine komplette Umstellung auf HTML5.

Firefox ist schon etwas schneller, die für den Nutzer irrelevanten Flash-Inhalte werden bereits seit August geblockt.

(via Chrome Blog)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!