Google Pixel: DxOMark-Test der Kamera ist online, kein OIS

Google hat den in den neuen Pixel-Smartphones die beste Kamera verbaut, die man derzeit am Smartphone-Markt bekommen kann. Wobei erwähnt werden sollte, dass die verbaute Kamera im Prinzip ein Weiterentwicklung des letzten Jahres ist, zudem recht ähnlich auch im HTC 10 verbaut wurde. Neu ist der verbaute Sensor, jetzt kommt der IMX378 von Sony zum Einsatz, der sich aber wohl nur marginal zum Vorgänger IMX377 unterscheidet.

Anders als im HTC 10 verbauten HTC und Google diesmal aber keine echte optische Bildstabilisierung, sodass die Kamera sogar mehr den Nexus-Geräten aus dem vergangenen Jahr gleicht. Besser ist das Zusammenspiel aus Hardware und Software trotzdem, verspricht zumindest der DxOMark, bei dem die Pixel-Kamera satte 89 Punkte und damit Platz 1 abstauben konnte.

Natürlich wissen wir nun nicht, wie viel Einfluss Google auf dieses Ergebnis hat. Generell wird zur Präsentation neuer Smartphones jetzt immer gern direkt mit dem DxOMark-Wert geworben, sodass die DxOMark-Leute die Geräte theoretisch schon vor allen anderen hatten und eine derart enge Zusammenarbeit vielleicht grundsätzlich hinterfragt werden sollte.

Aber anders als bei anderen Geräten ist direkt zu Präsentation der Geräte auch tatsächlich ein vollständiger Test online und nicht einfach nur eine bloße Zahl. Von verwackelten Fotos oder Videos ist hier übrigens nicht die Rede, das vermeintlich fehlende Feature (Optical Image Stabilization) fällt also nicht weiter ins Gewicht.

2016-10-05-11_52_04

[button color=“white“ size=“normal“ alignment=“center“ rel=“follow“ openin=“samewindow“ url=“www.smartdroid.de/tag/pixel-serie-2016″]Mehr Artikel zu den Google Pixel-Smartphones[/button]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!