Unser Kamera-Vergleich: HTC 10 vs. Nexus-Serie

Nexus 5X vs HTC 10 Kamera-Vergleich

Google konnte zusammen mit den Partnern für die aktuelle Nexus-Serie eine wirklich gute Kamera entwickeln, auf die auch HTC beim 10 aufbaut und sogar noch etwas mehr rausholtHTC hat sich nicht einfach die Kamera genommen, die Google in den Nexus-Geräten verbaut, man liefert natürlich eine eigene Software und auch eine etwas bessere Hardware, da die Blende im Vergleich mit f/1.8 zu f/2.0 etwas offener ist und HTC auch noch eine optische Bildstabilisierung unterbringen konnte.

Aber wie groß sind die Unterschiede der Geräte, die zumindest für den Laien die gleiche Kamera verbaut haben? Ich habe das Nexus 5X als Daily Driver und das HTC 10 als Testgerät hier, ein kleiner Vergleich musste also dringend her! Mein Eindruck? Prinzipiell fällt mir auf, dass das Nexus 5X* bei Fotos mit unterschiedlich hellen und dunklen Bereichen immer die dunklen Bereiche künstlich aufhellt und dadurch blasser wirken lässt, des Weiteren wirken die Farben beim HTC 10 kräftiger aber auch tatsächlich echter.

Lustigerweise musste ich ein paar wenige Bilder öfter schießen, da sie ausgerechnet auf dem HTC 10* verwackelt waren, obwohl es über die Bildstabilisierung verfügt. Vielleicht habe ich auch einfach zu sehr gezittert oder so, bin noch etwas kränklich.

Zum Vergleich: HTC 10 vs Nexus 5X

Folgend seht ihr immer oben das HTC 10, direkt darunter das Bild des Nexus 5X. Bei Klick auf die Bilder sollte die volle Größe (3000px in der Breite) geladen werden.

HTC 10 Kamera-Vergleich (10)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (10)

HTC 10 Kamera-Vergleich (14)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (14)

HTC 10 Kamera-Vergleich (1)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (1)

HTC 10 Kamera-Vergleich (6)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (6)

HTC 10 Kamera-Vergleich (5)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (5)

HTC 10 Kamera-Vergleich (13)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (13)

HTC 10 Kamera-Vergleich (12)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (12)

HTC 10 Kamera-Vergleich (11)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (11)

HTC 10 Kamera-Vergleich (7)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (7)

HTC 10 Kamera-Vergleich (8)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (8)

HTC 10 Kamera-Vergleich (4)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (4)

HTC 10 Kamera-Vergleich (3)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (3)

HTC 10 Kamera-Vergleich (9)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (9)

Mal gucken ob ich demnächst noch explizit einen Vergleich im Lowlight mache, zudem will ich noch das HTC 10 mit dem Huawei P9 vergleichen!

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!