1,49 Milliarden Euro: Googles neuste Strafzahlung in der EU

Google 1200px Header

Google steht voll im Fokus der EU-Politiker und Kommissare, erneut gibt es eine empfindliche Strafe gegen den Online-Giganten. Nachdem im vergangenen Jahr das Thema Android ganz groß war, richtet sich die jetzige Strafe auf das Thema „Online-Werbung“. Google ist auch hier marktführend und soll unfair gehandelt, zur eigenen Stärkung die Marktmacht missbraucht haben.

Google soll eine Strafe in Höhe von 1,49 Milliarden Euro zahlen, teilte Brüssel zum Bergfest der Woche mit. Diesmal wurde Google für „Adsense for Search“ abgewatscht, heißt es im dpa-Bericht. Mit Sicherheit wir der Konzern schon bald ein eigenes Statement veröffentlichen und vermutlich auch gegen die Milliardenstrafe vorgehen wollen.

Das US-Unternehmen habe durch restriktive Klauseln in Verträgen mit Webseiten von Dritten verhindert, dass Konkurrenten Werbeanzeigen auf diesen Seiten platzieren konnten, teilte die EU-Kommission mit. Demnach hat Google das rechtswidrige Vorgehen inzwischen eingestellt. (via Zeit)

Google verdient in nur einem Quartal (3 Monate) derzeit fast 8 Milliarden Dollar. Nur mal zur Einordnung der Höhe der neuen Strafe. Man wird also auch diese Kröte schlucken. Ein fairer Wettbewerb wäre vermutlich günstiger.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!