Folge uns

Marktgeschehen

5G: Berlin soll erste europäische Stadt für Test sein

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

SIM-Karten Header

Entweder man hat kein LTE oder nicht genügend Volumen dieses schnelle Netz ausgiebig zu nutzen und dennoch soll ausrechnet eine deutsche Stadt in Europa für einen größeren Feldtest für 5G zu allererst herhalten. Berlin gibt bei diesem Thema mächtig Gas und will hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Die deutsche Hauptstadt soll für 5G die erste Stadt in Europa werden, welche das neue Netz beginnt auszubauen. Andere Städte haben da sogar schon konkretere Pläne für die Zukunft.

In Tokyo soll 5G bereits zu den olympischen Spielen in vier Jahren flächendeckend verfügbar sein. In der Planung ist Deutschland noch nicht so weit, was uns aber auch nicht wirklich wundert, liegen doch asiatische Länder wie Japan, Südkorea usw. uns sowieso schon Jahrzehnte voraus.

Für den normalen Nutzer in Deutschland haben 4G und 5G eigentlich nur den Vorteil der besser ausgebauten Netze, denn den theoretisch verfügbaren Speed kann man aufgrund der Volumenbegrenzung eines üblichen Tarifs sowieso nur wenige Sekunden nutzen.

(via Tagesspiegel, derStandard)

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt