5G: Berlin soll erste europäische Stadt für Test sein

SIM-Karten Header

Entweder man hat kein LTE oder nicht genügend Volumen dieses schnelle Netz ausgiebig zu nutzen und dennoch soll ausrechnet eine deutsche Stadt in Europa für einen größeren Feldtest für 5G zu allererst herhalten. Berlin gibt bei diesem Thema mächtig Gas und will hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Die deutsche Hauptstadt soll für 5G die erste Stadt in Europa werden, welche das neue Netz beginnt auszubauen. Andere Städte haben da sogar schon konkretere Pläne für die Zukunft.

In Tokyo soll 5G bereits zu den olympischen Spielen in vier Jahren flächendeckend verfügbar sein. In der Planung ist Deutschland noch nicht so weit, was uns aber auch nicht wirklich wundert, liegen doch asiatische Länder wie Japan, Südkorea usw. uns sowieso schon Jahrzehnte voraus.

Für den normalen Nutzer in Deutschland haben 4G und 5G eigentlich nur den Vorteil der besser ausgebauten Netze, denn den theoretisch verfügbaren Speed kann man aufgrund der Volumenbegrenzung eines üblichen Tarifs sowieso nur wenige Sekunden nutzen.

(via Tagesspiegel, derStandard)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!