OnePlus: „FactoryMode“ wird von Google Play Protect als gefährlich eingestuft

OnePlus FactoryMode Google Play Protect

Könnt ihr euch noch an den EngineerMode und die Diskussion darum erinnern? Nun wird eine ähnliche bei OnePlus-Geräten vorinstallierte App sogar von Google Play Protect als gefährlich eingestuft. Besagte App wurde kurzzeitig als Spionage-App gehandelt, ist aber laut OnePlus hauptsächlich für den Support gedacht und ohne physischen Zugriff auf das Gerät ohnehin kein angreifbares Tool. Nun aber das nächste Problem da: Der „FactoryMode“ bzw. die so bezeichnete App wird jetzt von Google Play Protect gemeldet. Bei ersten Nutzern tauchte auf, dass diese App gefährlich sein könnte und deaktiviert werden soll.

OnePlus FactoryMode Google Play Protect

Der FactoryMode soll wohl tatsächlich den EngineerMode ersetzen und eigentlich weniger Zugriff auf die Geräte bieten, doch da ging wohl etwas mächtig schief. Deshalb besteht dennoch keine unmittelbare Gefahr für den Nutzer, da wird den OnePlus-Entwicklern nur ein Fehler im Code der App unterlaufen sein. Deaktivieren könnt ihr den FactoryMode aber trotzdem, er sollte im Alltag für euch keine Rolle spielen. [via XDA Devs, Reddit]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!