Android P: Launcher wird um eine Funktion beschnitten

Android P Easter Egg Header

Google ist aktuell sehr rigoros bei diversen Entscheidungen, in Android P werden nämlich auch Funktionen beschnitten oder ganz entfernt. Wir berichteten zuletzt über den Wegfall der WPS-Funktion für WLAN, was allerdings aus Gründen der Sicherheit geschehen soll. Nun gibt es auch eine Veränderung für den Launcher, wobei dieser jederzeit ersetzt werden kann. Mit Nova zum Beispiel. Für uns hält sich das Drama also in Grenzen, manch einer könnte diese kleine Funktion aber doch vermissen.

In Android P nicht mehr möglich mit dem originalen Launcher. Bild: Androidpolice

Meist nur versehentlich benutzt

Bislang konnte man jederzeit die Seiten des Homescreens neu anordnen bzw. verschieben, in Zukunft ist das aber im originalen Android-Launcher nicht mehr möglich. Google begründet das ganz einfach, denn diese Funktion wird extrem selten genutzt und wenn dann auch nur oft aus Versehen. Also fliegt diese Funktion ganz einfach raus, was den Quellcode und eine Fehlerquelle reduziert.

[sd_button url=“https://www.smartdroid.de/tag/android-p“ style=“default“ background=“#A4C639″ color=“#FFFFFF“ size=“9″ center=“yes“ ]Mehr zu Android 9[/sd_button]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!