Portal: Facebooks neue Smarthome-Lautsprecher sehen wie Bilderrahmen aus

Faebook Portal September 2019

Facebook hat neue Smarthome-Lautsprecher vorgestellt, die dann auch nach Europa kommen werden. Irgendwann zumindest. Erweitert wurde die Portal-Serie jetzt um den Portal Mini und um Portal TV ohne eigenes Display. Letzteres wird einfach an den heimischen Fernseher angeschlossen, bietet aber trotzdem eine integrierte Kamera zur Nutzung für Videochats. Wie schon bei den ersten Portal-Geräten werden sogar WhatsApp-Calls unterstützt.

Facebook Portal TV
Facebook Portal TV

Facebook will ins Wohnzimmer

Besonders schön ist an allen drei neuen Geräten der Look, denn die Portal-Geräte mit Display sehen nun mehr nach Bilderrahmen und weniger nach Technik aus. Es gibt also auch eine Neuauflage des mittleren Modells mit 10″ Display. Ganz neu ist das Mini-Modell mit 8″ Display, das für 129 Dollar bzw. Euro in die Märkte gebracht wird.

Facebook Portal 2019

Facebook betont die Privatsphäre für alle Portal-Geräte:

Portal hat klare und einfache Einstellungen für Datenschutz und Sicherheit. Sie können die Kamera und das Mikrofon mit einem einzigen Tastendruck oder einem Schiebeschalter deaktivieren. Ein rotes Licht neben dem Objektiv zeigt an, dass die Kamera und das Mikrofon ausgeschaltet sind, und es gibt eine integrierte Kameraabdeckung, wenn Sie das Kameraobjektiv physisch blockieren möchten.

Für zusätzliche Sicherheit verwenden Smart Camera und Smart Sound AI-Technologie, die lokal auf Portal- und nicht auf Facebook-Servern ausgeführt wird.

Wie bereits erwähnt, gehören zur Grundausstattung neben diverser Facebook-Dienste auch WhatsApp, Amazon Alexa sowie Amazon Prime Video. Nur eben nicht für uns, auf der Liste der Verfügbarkeit fehlt Deutschland vorerst weiterhin.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!