Google Pixel 3 schrammte knapp am 120 Hz Display vorbei

Chrome 70 Pixel 3 Smartdroid Header

Ab diesem Jahr haben mehrere Hersteller auf schnelleres Displays in ihren Android-Smartphones gesetzt. Auch Google verbaute in seinem Pixel 4 erstmals Panels mit einer Bildwiederholrate von 90 Hz. Allerdings war das sogar schon eher geplant. Jüngst hat ein Google-Mitarbeiter verraten, dass fast ein Sharp-Display mit 120 Hz im kleinen Pixel 3 gelandet wäre. Hintergrund für diese Idee war, dass das schlussendlich verbaute OLED-Panel zunächst aus mehreren Gründen auf der Kippe stand.

90 Hz auch im Google Pixel 4?

Das sind jedenfalls interessante Einblicke in die Entscheidungsprozesse. Warum das Pixel 3 aber letzten Endes doch ein POLED-Display spendiert bekam und nicht das 120 Hz schnelle LCD von Sharp, wurde vom besagten Google-Mitarbeiter nicht verraten. Sei es drum, in Zukunft werden 90 Hz ohnehin Standard sein. Stellt sich demnächst die Frage, ob auch das günstigere Pixel 4a schon das entsprechende Upgrade erhält.

Sharp ist übrigens kein unbeschriebenes Blatt, im Heimatmarkt bietet der Elektronikhersteller schon einige Jahre Smartphones mit schnelleren Displays an.

Google Pixel 4 im Test: Mein persönlicher Erfahrungsbericht

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.