Google News als Desktop-App verwenden

News Google News Header

Google setzt für mehr eigene Webseiten um, dass die Internetdienste des Konzerns optional als Web-App verwendbar sind. Dadurch lassen sich die Internetdienste besser in das jeweilige Betriebssystem integrieren, weil sich eine progressive Web-App ähnlich wie eine native Anwendung für das Betriebssystem verhält. Weiterhin basiert die Darstellung einer App auf dem jeweiligen Browser, nur eben nicht mehr einfach nur als offener Tab im Browser. Für Google News ist diese Funktion auch verfügbar.

Google News Pwa

Web-App lässt sich leicht installieren

Ist eine PWA für eine Webseite hinterlegt, dann signalisiert uns das Chrome-Browser über verschiedene Wege. Zum einen direkt über die Adressleiste, in der dann ein kleines Plus auftaucht. Darüber lässt sich die PWA direkt installieren, wodurch sie dann in der Taskleiste auftaucht. Alternativ gibt es eine Installieren-Taste im Hauptmenü von Chrome.

Google News Pwa Installieren

Geht übrigens auch auf Android-Smartphones. Dort könnt ihr die progressive Web-App benutzen, statt die native Android-App.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.