Elektroautos: Jetzt werden wir die bescheuerten Türgriffe wieder los

VW ID.1 ID.Every1 1

Mit der größeren Verbreitung von Elektroautos haben auch neue Türgriffe in der Branche langsam Überhand gewonnen. Sie sind in der Tür bündig versenkt, sind manchmal elektrisch gesteuert und lassen sich nicht mehr wie ein klassischer Türgriff bedienen. Aber jetzt gehen die ersten Länder rigoros vor und sperren solche Modernisierungen aus – zugunsten der Sicherheit.

China hat als weltweit erstes Land ein Verbot für rein elektrisch betriebene, versenkbare Türgriffe an Elektroautos erlassen. Die neue Sicherheitsverordnung des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) schreibt vor, dass jede Fahrzeugtür (außer der Heckklappe) sowohl von innen als auch von außen über eine rein mechanische Entriegelung verfügen muss.

Türgriff muss wieder einfach zu bedienen sein

Im Ernstfall muss es schnell gehen und die Systeme müssen unabhängig von der Elektronik sein, da dürften sich alle einig sein. Wenn ich erst überlegen muss, wie ich die Tür des verunfallten Wagens öffne, dann kann das zum Problem werden und die entscheidenden Sekunden kosten. Tödliche Unfälle sind schuld, dass man in China das Thema neu gedacht hat.

Konkret fordert die Norm einen händischen Bedienraum von mindestens 60 mm x 20 mm x 25 mm am äußeren Griff, um ein sicheres Greifen im Notfall zu gewährleisten. Das Verbot trifft insbesondere Premium-Modelle von Tesla (Model 3, Model Y), Nio (ES8), Xpeng (P7) sowie die neue Xiaomi-Reihe (SU7 Ultra, YU7), die bisher auf das bündige Pop-out-Design setzten.

Tesla Türgriff GIF

Hersteller wie VW haben in Europa schon reagiert. Zwar sind Konzeptmodelle wie der ID.1 teilweise noch mit versenkten Türgriffen ausgestattet, aber das ist bei den Serienautos nicht mehr der Fall. Der versenkte Türgriff ist hier bereits perspektivisch gestrichen worden, da war das neue Gesetz in China noch nicht festgelegt.

Gut möglich, dass diese neue Regulierung sich auf den Westen auswirkt, immerhin ist China einer der größten Automärkte der Welt und gewinnt zunehmend an Einfluss bei uns. Wir haben an unserem Ioniq 5 auch so komische Pop-out-Türgriffe, die zwar ganz gut zum Auto passen, aber einfach nicht praktikabel sind.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!