BYD bringt ohne große Pausen neue Elektroautos auf den Markt oder zumindest signifikante Updates, unter anderem mit der neuen Blade-Batterie (Flash Charging). Zwei neue Limousinen wollen diesmal aber auch mit Reichweite und nicht nur Ladezeiten überzeugen.
„Great Han“ heißt eines dieser Modelle, das so nicht unbedingt nach Europa kommen wird. Das 5,26 Meter lange Fahrzeug überzeugt diesmal nicht nur am Schnelllader, sondern soll mit einer chinesischen Reichweite von 1.000 Kilometern mal wieder bei diesem Thema angreifen können.

Umgerechnet in WLTP-Werte sind das ca. 800 Kilometer. BYD würde damit also langsam den deutschen Marken näher kommen, die mit C-Klasse EQ und BMW i3 bereits bei über 800 bzw. 900 Kilometer liegen. In der Version mit maximaler Power bietet BYD hier satte 764 PS an, das würde deutschen Kunden ebenfalls gefallen.
SmartDroid.de bei Google folgenBYD hat außerdem mit dem Seal 08 eine weitere Limousine (vollelektrisch und Hybrid) gezeigt, die hat nicht ganz so viel Power (trotzdem bis über 600 PS) und mit umgerechnet ca. 750 Kilometern auch etwas weniger Reichweite.
Beim Seal 08 dürfte die Chance auf einen Marktstart in Europa jedoch etwas größer sein, mit den Seal-Modellen ist man bei uns ja längst vertreten.

Auch bei dieser Limousine steckt das neue Flash-Charging zumindest in China mit drin, der Akku wird da in nur fünf Minuten auf 70 Prozent geladen oder in maximal neun Minuten auf 97 Prozent. Sogar an einem 400 kW Lader wie in Deutschland lädt man damit wirklich schnell (wie in diesem Beispiel). (via CNC)

Bislang setzen BYD und Co. vor allem auf schnelles Laden über die gesamte Akkukapazität hinweg, das geht aber nur mit sehr starker Ladegeschwindigkeit. In Europa sind da bislang Grenzen gesetzt, weswegen mit großen Akkus über eine hohe Reichweite kompensiert wird. BMW verbaut etwa über 100 kWh große Batterien.
