Xiaomi läuft dem Elektroauto-Ziel hinterher und schießt mit Aktionen nach

Xiaomi YU7 GT 1

Xiaomi wollte in China ein drittes Jahr in Folge wachsen und das sieht auch gut aus. Allerdings hat man die Ziele wohl etwas zu hoch angesetzt, denn diesen läuft man derzeit hinterher. Mit neuen Aktionen will man die Verkäufe wieder ankurbeln.

Zuletzt hat Xiaomi wieder über 30.000 Fahrzeuge je Monat verkauft, eine sehr beachtliche Zahl für eine derart neue und kleine Automarke mit nur zwei Modellen im Angebot. Im Schnitt bräuchte man jedoch ca. 46.000 Einheiten je Monat, um das gesetzte Jahresziel von 550.000 Einheiten zu erreichen.

Man ist weit davon entfernt, denn seit Jahresstart bis Mai 2026 wurden wohl nur 150.000 Autos verkauft. 13,5 Prozent mehr als im Jahr davor, aber das Jahresziel ist damit in weite Ferne gerückt. In der zweiten Jahreshälfte müsste Xiaomi noch einmal deutlich anziehen.

SmartDroid.de bei Google folgen

Xiaomi reagiert in China mit unterschiedlichen Aktionen und Subventionen für Kunden. Günstigere Finanzierungspläne mit niedrigen Monatsraten (z.B. zinsfrei für drei Jahre), Gutscheine für Lackierungen, Zuschüsse für Versicherungen und so weiter.

Die Autopreise will Xiaomi nicht direkt angreifen, diese bleiben bestehen. Damit will man das Premium-Image hochhalten und den Wert der Fahrzeuge schützen. Daher werden andere Anreize geschaffen.

Xiaomi hat das Problem vieler anderer neuer Marken. Es gibt erst mal einen Hype auf neue Modelle, doch dann flachen die Verkäufe ab. Allerdings kann man auch nicht ständig mit neuen Modellen nachlegen, wobei auch im dritten Jahr in Folge ein neues Auto kommt. Diesmal ist es ein Range-Extender mit Familien als Zielgruppe.

2027 sollen dann auch globale Verkäufe die Zahlen wieder beflügeln. Aber das dauert noch und konkrete Details sind bislang nicht angekündigt. Bis dahin wird man weiterhin versuchen mit Autos überhaupt Geld zu verdienen, zuletzt war man wieder in den roten Zahlen. (via EVs)

Lesenswert: Xiaomi geht drastischen Weg und will seine Elektroautos nicht vor 2027 in Europa sehen

SmartDroid.de als Quelle bei Google

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!