Der Boom von Elektroautos nimmt nicht ab. Ganz im Gegenteil, auch im September 2026 haben Elektroautos einen wirklich großen Anteil am deutschen Markt gehabt. Diesmal entfiel auf reine Elektroautos, also BEV, ein Marktanteil von 34,5 Prozent. Das ist eine Steigerung von fast 95 Prozent im Vergleich zum September 2025.
Insgesamt hat der Markt im September um 9 Prozent zugelegt. Es war also ein guter Monat für die Fahrzeughersteller. Schauen wir auf die alternativen Antriebe, dann profitieren derzeit vor allem die ausländischen Marken.
Bei den reinen Elektroautos ist das Tesla Model Y mit über 8.000 Zulassungen in Deutschland das beliebteste Elektroauto gewesen, was ehrlicherweise kaum überrascht. Immer noch kann hier kein Hersteller ernsthaft mithalten. Bei den Plug-in-Hybriden war es der BYD Seal U, der die meisten Zulassungen erreichen konnte.
SmartDroid.de bei Google folgenBesonders interessant ist bei Tesla die hohe Rate an Privatkäufen, denn die übertrumpft alle anderen Hersteller mit über 86,5 Prozent im vergangenen Monat. Volkswagen hingegen hat eine Rate von 25,4 Prozent. Auch Skoda, Mercedes und andere Marken haben bei Weitem keine derart hohe private Kaufrate wie Tesla. BYD ist mit 65,7 Prozent auch ziemlich gut aufgestellt, was das angeht.
Bedeutet also: Gerade die heimischen Marken sind schon sehr stark davon abhängig, dass der Flottenmarkt funktioniert, während nicht-europäische Automarken wie Tesla vor allem an Privatkunden verkaufen.
Übrigens spielen auch Marken wie Leapmotor in Deutschland zunehmend eine Rolle. Hier konnte zuletzt eine Zuwachsrate von 191,4 Prozent festgestellt werden. Ich schätze gerade den Stellantis-Partner mit dem größten Potenzial ein, wenn Elektroautos wie der B03X in Deutschland erst richtig zünden.
Lesenswert: Leapmotor-Händler in maximal 22 Minuten erreichbar: Der große Vorteil der Konzernstruktur
