Für Google Pixel und Co.: Coole Akku-Apps für dein Smartphone

Energy Ring

Android hat aufgrund seiner recht offenen Gestaltung natürlich auch Vorteile gegenüber anderer Software im Bereich diverser Systemfunktionen. Ihr könnt euch zum Beispiel auch den Akkustatus anders anzeigen lassen, als es Google und die Hersteller vielleicht ursprünglich vorgesehen haben. Dafür gibt es inzwischen zwei etablierte Lösungen, wovon eine schon sehr viele Jahre alt ist und die zweite auf einem aktuellen Trend basiert.

Akkuanzeige als LED-Leiste am Bildschirmrand

Ihr könnt euch zum Beispiel eine schlanke Leiste am oberen Bildschirmrand einblenden lassen, welche den Akkustand anzeigt. „Battery Bar“ oder „Energy Bar“ sind gängige Namen für derartige Apps. Es gibt verschiedene Apps, die wahrscheinlich je nach Software und Gerät mal besser oder mal weniger gut funktionieren. Da müsst ihr euch wohl oder übel durchprobieren.

Ein paar der populären Apps:

[appbox googleplay com.urysoft.pixbars]

[appbox googleplay you.in.spark.energy.curved]

[appbox googleplay you.in.spark.energy]

[appbox googleplay com.bhanu.powerbar]

Kreisrunde Akkuanzeige: Das ist nicht der „ring of fire“

Eine andere Lösung betrifft Geräte mit sogenannter Punchhole-Frontkamera. Das sind die Kameras, die in einem kleinen kreisrunden Ausschnitt im Display sitzen. Mal rechts, mal links oder auch mittig. Schon vor einiger Zeit sind Entwickler auf die Idee gekommen, die Akkuanzeige als kleinen Ring um diese Kamera herum darzustellen.

[appbox googleplay you.in.spark.energy.ring.gen]

So geht’s: Klassische Akkuanzeige ausblenden

Nun will natürlich niemand den Akkustand mehrfach angezeigt bekommen, deshalb lässt man die klassische Akkuanzeige aus der Statusleiste ausblenden. Das macht euch der System UI Tuner möglich, den ihr inzwischen mit externen Apps verwenden müsst. Wir hatten jetzt erst darüber geschrieben, mehr findet ihr hier.

App bringt volle Kontrolle über die Statusleiste deines Android-Phones

Habt ihr coole und praktische Apps für uns, dann gerne mit euren Empfehlungen in die Kommentare!

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!