Amazon plant kostenfreien Streaming-Kanal mit Werbung

Amazon Prime Video Header

Amazon will Prime Video in Zukunft erweitern, es wird ein alternativer Streaming-Kanal mit Werbung ins Leben gerufen. Derzeit handelt es sich noch um Pläne im Hintergrund, die sollen aber laut TheInformation bereits sehr konkret sein. Heißen soll der neue Dienst Amazon Free Dive, denn er wird kostenlos angeboten. Eine Gegenfinanzierung findet über Werbung statt, dann eventuell auch für Produkte anderer Unternehmen. Man möchte weitere Kunden gewinnen, in erster Linie aber ungenutztes Potenzial der Werbung in Geld umwandeln.

Verfügbar soll der Kanal dann zunächst nur auf dem Fire TV sein, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich würde den Kanal auch auf allen Smart TVs laufen lassen, die ab Werk mit der App für Amazon Prime Video ausgestattet sind. So könnte man Neukunden gewinnen, die noch gar kein Abonnement haben. Laufen sollen auf diesem Sender ältere Prime-Inhalte, denkbar sind natürlich die zahlreichen Serien aus eigener Produktion. Aber auch fremde Inhalte sollen dafür eingekauft werden.

Zunächst dürfte es sich um ein US-only Experiment handeln. Bei Erfolg sehe ich aber auch nichts, was gegen einen Start in Deutschland und anderen großen Märkten sprechen würde. [via /2]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!