Android 10: Es gibt einen Namen, Gestensteuerung begründet und mehr

Android 10 Header

Noch vor dem Release in der kommenden Woche plaudert Google ein wenig mehr über das neue Android 10. Es ist die erste Android-Version ohne Dessertnamen, doch man hätte bereits einen gehabt. Queen Cake hätte die Wahl für den finalen Namen gewonnen. Für uns wäre das absolut Neuland. Ein Grund dafür, warum Google von diesen Namen nun absieht. Intern wurde Android 10 als Quince Tart beschrieben und tauchte als Qt öfter im Quellcode auf.

Mit der neuen Android-Version wird eine Gestensteuerung umgesetzt und das dieses Mal auch komplett. Google reagiert damit auf den Trend, dass zuletzt jeder Hersteller eine Eigenlösung entwickelte und das die Hölle für App-Entwickler sei. Es muss also ein Standard her, der sich für Android etabliert. Man glaubt zudem an eine rasche Verbreitung der Gestensteuerung bei den Nutzern.

Enthüllung war bereits früher geplant

Google will übrigens weiterhin Statuen bauen lassen, auch wenn neue Android-Versionen ab sofort keine kompletten Namen mehr tragen. Des Weiteren wird das neue Android-Logo für den Bootvorgang umgesetzt. Das neue Branding sollte eigentlich schon zur I/O im Mai enthüllt werden, die von den Google-Mitarbeitern getragenen Shirts wurden dann kurzfristig mit Tape doch wieder abgeändert.

Wir erwaten Android 10 für den 3. September.

[sd_button url=“https://www.smartdroid.de/tag/android-10″ style=“default“ background=“#A4C639″ color=“#FFFFFF“ size=“9″ center=“yes“ ]Hier entlang für mehr zu Android 10[/sd_button]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!