Android 11: Teilenmenü erhält alte Funktion zurück, Scroll-Screenshots auf dem Weg

Android 11 Vorschauversion

Android 11 bringt einige größere und kleinere Neuerungen mit, ein Teil davon ist jetzt schon bekannt und ziemlich erfreulich. Google hatte mit Android 10 das Teilenmenü zwar deutlich verbessert, weil es jetzt in Echtzeit reagiert und dadurch besser benutzbar ist, doch eine jahrelang verfügbare Option hatte man leider gestrichen. Seit Android 10 können wir Apps im Teilenmenü nicht mehr pinnen bzw. markieren und somit ganz an den Anfang der App-Liste setzen. Nun plant Google wohl ein Comeback der Funktion, deutet die erste Android 11 Vorschauversion an.

Markierte Apps demnächst wieder in Android verfügbar

Wie ein erster Screenshot zeigt, sind die markierten Apps sogar in einem eigenen Bereich und klar von der sonstigen App-Liste getrennt. Wer häufig nur wenige Apps nutzt, um Dateien zu teilen, dürfte darüber erfreut sein. Google holt also eine alte Funktion wieder und macht sie noch etwas besser.

Android 11 Pin Apps Teilenmenü
Android Police

Scroll-Screenshots endlich direkt in Android integriert?

Im neuen Android deutet sich außerdem an, dass Google die Scroll-Screenshot-Funkion nativ in das Betriebssystem integrieren möchte. Bislang haben Hersteller immer nur Eigenlösungen für diese Funktion auf ihren Geräten angeboten. Über diese Funktion kann der Nutzer einen Screenshot erstellen, der mehr als nur den sichtbaren Bildschirminhalt „fotografiert“. Wir hoffen die durch 9to5Google gemachte Entdeckung mündet in ein Feature, das ab Android 11 offiziell zur Verfügung steht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.