In der aktiven Android-Community kommt gerade das Gerücht auf, Google hätte das kommende Android 12 nach hinten verschoben. Grund hierfür ist eine Grafik (Zeitleiste), die für die geplanten Testversionen jetzt einen zusätzlichen Punkt enthält. Vergleicht man aber die seit Februar bekannten Fakten miteinander, hat Google allerdings keine weitere Zwischenversion eingeschoben und scheint im vorgesehenen Zeitplan zu liegen.

Android 12 hat kein finales Datum: September oder Oktober?

Die ursprüngliche Grafik:

Die vermeintlich neuere Grafik:

Wir sehen zwischen Plattformstabilität und „Final Release“ einen weiteren Punkt. Dieser hat allerdings nichts zu bedeuten, denn eine Version zwischen Beta 4 und finaler Veröffentlichung war von Beginn an eingeplant. Das ist der sogenannte Release Candidate.

Googles ausführlicher Release-Plan von Android 12 sah seit dem ersten Tag wie folgt aus:

Darin ist der „Release Candidate“ ebenfalls zu sehen, der zwischen Beta 4 und finaler Veröffentlichung dazugehört. Das war eigentlich nie anders gewesen und verlief in den letzten Jahren bei Android 11 genauso.

Finales Android 12 im Oktober mit dem Pixel 6?

Der neue Punkt in der Zeitleiste könnte allerdings bestätigen, dass Google das neue Android 12 erst im Oktober veröffentlicht. In der neueren Grafik steht offensichtlich jeder Punkt für einen Monat. Wobei sich Google die letzten zwei Punkte offenhält, weil man besonders die Zielgerade der Entwicklung sehr schwer vorhersehen kann.

Nimmt man für jeden Punkt in der Grafik einen Monat, kommt der Release Candidate im September und das finale Android 12 im Oktober vor oder sogar erst mit dem Pixel 6 an den Start. Bislang hat Google jedenfalls kein finales Datum bekannt gegeben und lässt damit weiterhin reichlich Raum für wilde Spekulationen.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Du befeuerst die Gerüchteküche selbst in schöner Regelmäßigkeit mit unreflektiert übernommenen Gerüchten.
    Da würde ich den Ball gaaaanz flach halten.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.