Google hat neues Android 12 nicht verschoben

Android 12 Einstellungen Head

Android 12 Einstellungen

Auffälligkeiten: Kommt das neue Android 12 etwas später oder genau nach Plan? Die Gerüchteküche köchelt wieder ein wenig.

In der aktiven Android-Community kommt gerade das Gerücht auf, Google hätte das kommende Android 12 nach hinten verschoben. Grund hierfür ist eine Grafik (Zeitleiste), die für die geplanten Testversionen jetzt einen zusätzlichen Punkt enthält. Vergleicht man aber die seit Februar bekannten Fakten miteinander, hat Google allerdings keine weitere Zwischenversion eingeschoben und scheint im vorgesehenen Zeitplan zu liegen.

Android 12 hat kein finales Datum: September oder Oktober?

Die ursprüngliche Grafik:

Android 12 Zeitplan

Die vermeintlich neuere Grafik:

Bildschirmfoto 2021 09 01 Um 20.57.27

[ad number=“1″]

Wir sehen zwischen Plattformstabilität und „Final Release“ einen weiteren Punkt. Dieser hat allerdings nichts zu bedeuten, denn eine Version zwischen Beta 4 und finaler Veröffentlichung war von Beginn an eingeplant. Das ist der sogenannte Release Candidate.

Googles ausführlicher Release-Plan von Android 12 sah seit dem ersten Tag wie folgt aus:

Android 12 Release Plan

Darin ist der „Release Candidate“ ebenfalls zu sehen, der zwischen Beta 4 und finaler Veröffentlichung dazugehört. Das war eigentlich nie anders gewesen und verlief in den letzten Jahren bei Android 11 genauso.

Finales Android 12 im Oktober mit dem Pixel 6?

Der neue Punkt in der Zeitleiste könnte allerdings bestätigen, dass Google das neue Android 12 erst im Oktober veröffentlicht. In der neueren Grafik steht offensichtlich jeder Punkt für einen Monat. Wobei sich Google die letzten zwei Punkte offenhält, weil man besonders die Zielgerade der Entwicklung sehr schwer vorhersehen kann.

Nimmt man für jeden Punkt in der Grafik einen Monat, kommt der Release Candidate im September und das finale Android 12 im Oktober vor oder sogar erst mit dem Pixel 6 an den Start. Bislang hat Google jedenfalls kein finales Datum bekannt gegeben und lässt damit weiterhin reichlich Raum für wilde Spekulationen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google hat neues Android 12 nicht verschoben“

  1. Du befeuerst die Gerüchteküche selbst in schöner Regelmäßigkeit mit unreflektiert übernommenen Gerüchten.
    Da würde ich den Ball gaaaanz flach halten.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!