Android 15 mit genialer Neuerung: Ganz neue Methode für Wireless-Charging kommt

Android-Hero

Mit der nächsten Android-Version könnte sich endlich eine geniale Lösung für Wireless-Charging durchsetzen.

Kopfhörer und andere kleine Gadgets über das Smartphone kabellos zu laden ist in meinen Augen einer der praktischsten Vorteile im Alltag. Aber viele kleinere Gadgets ermöglichen das bislang nicht. Android 15 soll eine Lösung dafür einführen, unterstreicht ein frischer Blick in die neusten Quellcodes des Google-Betriebssystems.

Es ist nämlich auch möglich, Kleingeräte per NFC kabellos zu laden. NFC benötigt deutlich weniger Raum, steckt bekanntermaßen auch in flachen Bezahlkarten. Diese Lösung kann also in kleinste Gadgets integriert werden, die hin und wieder geladen werden müssen. NFC Wireless Charging existiert bereits seit vier Jahren.

Mit der Unterstützung von NFC Wireless Charging aufseiten von Android könnte diese Lösung auch in kleinen Gadgets endlich zum Standard werden. Da ließen sich Geräte wie Tracker-Tags, die von Android nun allgemein unterstützt werden, kabellos über die Rückseite eurer Smartphones wieder aufladen. Maximal praktisch, es macht externe Ladegeräte überflüssiger.

Ich würde mich auch immer noch freuen, wenn ich meine Smartwatch über mein Telefon ohne Kabel laden könnte. Oder Fitness-Tracker wie das Xiaomi Smart Band. Denkbar ist die Lösung per NFC jedoch auch für digitale Stifte und sicherlich noch für einige andere vergleichbar kompakte Gadgets mit kleinen Akkus.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Android 15 mit genialer Neuerung: Ganz neue Methode für Wireless-Charging kommt“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!