Neue Android-Handys bekommen nicht mehr Arbeitsspeicher, sondern eher weniger. Google schreibt das inzwischen selbst in den Entwicklerblog und begründet es mit den gestiegenen Speicherpreisen. Blair Harmon, Director of Product Management für die Android-Plattform, kündigt dort an, dass die mit Android 17 eingeführten Speicherlimits pro App im kommenden Jahr von immer mehr Herstellern übernommen werden.
Was passiert, wenn eine App zu viel belegt
Android schiebt die Daten einer App in den komprimierten Speicher zRAM, sobald sie ihr Budget reißt. Das kostet Rechenzeit und zeigt sich als Ruckeln. Wächst der Bedarf weiter, beendet das System die App. Für euch sieht das aus wie ein Absturz, obwohl die App nicht abgestürzt ist.
Die Hersteller sollen die Limits über ihr gesamtes Portfolio einsetzen, von 4 GB bis über 16 GB RAM. Auch teure Geräte mit viel Speicher bleiben also nicht außen vor. Am ehesten trifft es Kamera-Apps, Spiele, Bildbearbeitung und lokale KI-Funktionen.
SmartDroid.de bei Google folgenSparen statt aufrüsten
Google hat das schon einmal gemacht, damals mit Project Svelte für Android 4.4. 2013 ging es um billige Einsteigergeräte, heute um Speicher, der wegen der KI-Rechenzentren knapp ist. Beim Pixel 11 hat Google selbst von 16 auf 12 GB reduziert, in der Einstiegsklasse erwarten Analysten die Rückkehr von 4 GB.
Abschalten oder nachvollziehen könnt ihr die Limits nicht. Die Arbeit landet bei den Entwicklern, und ob deren Optimierungen den fehlenden Arbeitsspeicher auffangen, wird sich im Alltag zeigen.
SmartDroid.de als Quelle bei Google
Mir wäre es auch Recht wenn diese ganzen Zwangsapp alla Google komplett deinstallierbar wären. Aber ganz im Gegenteil die werden plötzlich alle Systemrelevant und können teilweise nur noch deaktiviert werden und belegen Speicherplatz.
Du, es ist gar nicht so schwer mit Shizuku+Canta JEGLICHE Apps zu deinstallieren. Google doch mal oder frag die KI deines Vertrauens. 😉👍
Das es nicht schwer ist weiß ich auch. Hab ein ADB Programm fürn PC. Anklicken was weg soll fertig. Auch schon für viele bekannte gemacht. Aber eben darum geht es doch. Wieso muss es immer über Umwege gemacht werden.
Ja ich weiss das es nicht schwer ist. Hab auch ein ADB Programm für PC, anklicken was weg kann, und fertig. Schon für einige bekannte gemacht. Aber genau das ist der Punkt, wieso muss es immer über Umwege gemacht werden. Da lob ich mir Indien, da darf nur der Playstore vorinstalliert sein. Ach und ich schätze mal Shizuku und Co werden sich nächstes Jahr auch erledigt haben. Kann mir nicht vorstellen dass sie das neue Google Developer System mitmachen.
Da hast du natürlich Recht, sollte idealerweise einfach so deinstallierbar sein.
Wegen einzelnen Apps musst du dir keine Gedanken machen! Wenn die sich (verständlicherweise) nicht registrieren wollen, dann gibt es zum einen die Möglichkeit, sich es in den Entwickleroptionen freizuschalten (mit 24h Wartezeit), oder direkt über ADB.
Was allerdings aussterben wird, sind die ganzen Appstores wie F-droid, da sich wohl kaum alle Entwickler, die dort Apps anbieten, verifizieren lassen werden.
Am meisten Sorgen mache ich mir u.a.wegen Obtainium, da es die Appverwaltung halt sooo easy macht. 🤮