Android 4.0: Tooltips für Schaltflächen anzeigen lassen

gmailtooltip (1) (1)

gmailtooltip (1) (1)

Und da haben wir es mal wieder, eine kleine aber unglaublich nützliche Funktion, welche zumindest ich bisher in Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) total übersehen hatte oder sie kannte aber wieder verdrängt habe. Auf jeden Fall lassen sich auch in Android ab Version 4.0 nun Tooltips oder eine sogenannte Quickinfo anzeigen, wenn man mal mit einem Steuerungssymbol nichts anfangen kann. Dies kann durchaus in einigen Apps vorkommen, wo man für Aktionen nur auf benutzbare Schaltflächen mit einem Icon aber ohne Beschreibung setzt.

So kann man mit dem Finger länger auf ein Icon gedrückt halten und die entsprechende Beschreibung dafür wird in einem kleinen Popup angezeigt, wie ihr das auf dem obigen Screenshot sehen könnt. Gerade für Einsteiger ist dies ziemlich nett und hilfreich, den Tipp also an die Android-Anfänger eventuell weiterleiten. [via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!