Folge uns

Android

Android 4.0: Tooltips für Schaltflächen anzeigen lassen

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

gmailtooltip (1) (1)

gmailtooltip (1) (1)

Und da haben wir es mal wieder, eine kleine aber unglaublich nützliche Funktion, welche zumindest ich bisher in Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) total übersehen hatte oder sie kannte aber wieder verdrängt habe. Auf jeden Fall lassen sich auch in Android ab Version 4.0 nun Tooltips oder eine sogenannte Quickinfo anzeigen, wenn man mal mit einem Steuerungssymbol nichts anfangen kann. Dies kann durchaus in einigen Apps vorkommen, wo man für Aktionen nur auf benutzbare Schaltflächen mit einem Icon aber ohne Beschreibung setzt.

So kann man mit dem Finger länger auf ein Icon gedrückt halten und die entsprechende Beschreibung dafür wird in einem kleinen Popup angezeigt, wie ihr das auf dem obigen Screenshot sehen könnt. Gerade für Einsteiger ist dies ziemlich nett und hilfreich, den Tipp also an die Android-Anfänger eventuell weiterleiten. [via]

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt