Android 5.1 für das Moto X ist unterwegs

Motorola will bei einigen Geräten das Android 5.0-Update überspringen und direkt auf Android 5.1 aktualisieren, was auch beim Moto X der ersten Generation der Fall sein soll. Nun gibt es erste gute Anzeichen, dass das neue System-Update mit der absolut aktuellsten Android-Version bereits unterwegs ist.

In Brasilien kommt Android 5.1 jetzt bereits als OTA-Update auf den Geräten der Nutzer an, wahrscheinlich erst mal noch als absolut letzter größerer Feldtest (auch Soak Test genannt) vor der weltweiten Verteilung. Wahrscheinlich dürfte Android 5.1 aus dem alten Moto X noch ordentlich was rausholen, darauf freue ich mich schon.

screenshot- 2015-04-21 19-18-50

(via XDA Devs, GSMArena, STJS)

  • John

    Ich bin mal gespannt wann 5.1 endlich für das MOTO X 2014 kommt.
    Wurde ja schon vor Wochen angekündigt,aber bisher noch nichts.

    Habe aber auf dem MOTO G 2014 LTE und auf dem MOTO E 2.Generation heute für die Motorola Update App Update bekommen,vielleicht tut sich da ja was.

    • Julian Schmalt

      Ich warte auch für das X 2014 drauf…

    • fightberry

      Ja, ich warte auch drauf. Finde das sich Motorola hier doch zu lange Zeit lässt…
      Dafür dass man so große Töne von wegen wir bringen die Updates immer als erstes etc. gespuckt hat, haben sie nach dem schnellen Update auf 5.0 doch stark nachgelassen. Immerhin, war das schnelle Update versprechen bei mir einer der Hauptgründe für den Kauf. Hab keine Lust mehr mit Cyanogenmod und co zu hantieren.

      Mal sehen wie sich das weiter entwickelt und ob mein nächstes Smarphone wieder ein Motorola wird.
      Go Motorola, bin doch sonst so zufrieden mit euch :)

      • also ich glaube das Android 5.0-Update war für alle nicht leicht, zumal es Google den Herstellern auch nicht leicht macht, wenn in sechs Monaten für neue Versionen erscheinen.

        • fightberry

          Ja, aber das 5.0 kam fürs Moto X 2014 ja ratzfatz. Verstehe nicht warum die sich beim 5.1 dann soviel Zeit lassen.

  • moto_x_2013_fan

    Ich warte natürlich auch auf das 5.1 update für mein original X, aber dass es noch mehr raus holt, kann ich mir nicht vorstellen. Mit KitKat rennt das Teil wie am ersten Tag und nicht langsamer als die 600€ Geräte.
    Das beste am update wird sein, das die Moto Apps vom neuen X auch für das alte X verfügbar werden: Moto Display mit drei nebeneinander erscheinenden Benachrichtigungen (nicht wie bisher nur der letzten Benachrichtigung) und Moto Voice mit selbst anpassbarem Auslöse-Satz (z.B. „Hey mein Freund, hör zu“ statt „Ok Google Now“).
    Wenn die Umsetzung davon gelungen ist, dann sehe ich für sehr lange keine Alternative zum originalen X :D
    Motorola, Daumen hoch

  • johnrangoo

    Hab das brasilianische 5.1 Ota als twrp Backup zip auf mein moto x xt1052 gezogen. Läuft richtig gut!!
    Eigener Auslösesatz, Optik und Geschwindigkeit.. Alles super!