Android 5.1 steht ganz offensichtlich in den Startlöchern und bekommt diverse kleinere Neuerungen im Vergleich zum bisher verfügbaren Android 5.0 Lollipop. Ein Nachteil ist aber schon jetzt klar, viele Geräte sind noch nicht mal auf 5.0 und schon wird 5.1 von Google veröffentlicht. Die Fragmentierung wird man so nicht aus dem Weg schaffen können, erst unter 2% der weltweit aktiven Google Play-Geräte sind nach drei Monaten mit der neusten Android-Version ausgestattet. Nun gut, zurück zum Thema.

In Android 5.1 wird man über die Schnelleinstellungen in der Benachrichtigungsleiste schneller auf weitere Optionen von Bluetooth und WLAN zugreifen können. Über einen neuen kleinen Pfeil neben den Bezeichnungen WLAN und Bluetooth kann man quasi ein kleines Popup für weitere Einstellungen öffnen, ohne dass dabei die derzeit geöffnete App geschlossen oder in den Speicher abgeschoben wird.

Sicherlich werden noch weitere ähnliche Veränderungen zu finden sein, wir müssen einfach auf neue Infos aus Indonesien oder die offizielle Bekanntmachung warten.

(via Androidpolice)

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.