Folge uns

Android

Android-Apps im Redesign: so schön könnten WhatsApp und Co. aussehen

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

03Conversation-Overview

Nachdem wir hier im Blog bereits heute das Design umgestellt haben, können wir uns diesem Thema auch weiterhin widmen, diesmal im Bezug auf Android-Apps. Bis zum Release von Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) wurde nur wenig Wert auf das Design gelegt, Android war bis dahin ein graues Mäuschen (Honeycomb außen vor gelassen) und Apps waren alles andere als schön. Das hat sich dann aber schlagartig geändert, vor allem dank der Einführung der Design-Richtlinien, die nicht nur eine einheitliche Gestaltung von Apps ermöglichen sollen, sondern generell für einen typischen Android-Look sorgen. Doch noch zahlreiche Apps, selbst teilweise von Google, sind weit entfernt vom modernen und vor allem hübscheren Look von Android.

Deshalb gab es auf Google Plus einen Aufruf vom Roman Nurik, der die Community aufforderte ein paar Apps einfach mal entsprechend dem neuen Android-Look bzw. Holo-Look anzupassen. Herausgekommen sind dabei zahlreiche gute Beispiele bekannter Apps wie WhatsApp, Google Finance, IMDb, Blogger und so weiter. Ja, gerade Apps wie WhatsApp sehen definitiv alles andere als modern aus, solche Apps haben sogar teilweise manchmal noch die altmodischen Design-Elemente ihrer iOS-Versionen in sich. (via)

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

 

5 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

5 Comments

  1. Holo rulez

    12. November 2012 at 12:30

    Wär ich ein riesen Fan von! Holo is einfach nur geil :)

  2. Dominik

    12. November 2012 at 12:35

    Ja, würde mir auch sehr gut gefallen.

  3. Nic

    12. November 2012 at 15:46

    Wenns doch schon designer gibt die sich darum kümmern warum bindet dann niemand die Designs in ihre Apps ein -.- so schade. Viele sehr gute Apps sehen echt grottig aus, so wie Titanium Backup!

  4. Dennis

    12. November 2012 at 19:34

    Whatsapp gibt es übrigens im Holo Design. Wird aktuell gehalten, läuft und sieht schick aus. Gibt’s bei den Jungs von XDA.

    • dennyfischer

      dennyfischer

      12. November 2012 at 19:49

      Hatte ich hier schon im Blog, ist ja aber auch nur inoffiziell.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt