Android Auto wird schlauer und bekommt offiziell neue Funktionen

Android Auto Coolwalk Hero 2

Google und seine Ankündigungen, sie dauern manchmal bis zur offiziellen Bereitstellung. Dazu gehören ein paar Neuerungen rund um Android Auto, die man jetzt offiziell nach dem MWC 2024 einführt. Sie sind uns jedoch nicht gänzlich neu, Google hatte sie schon einmal angekündigt.

Es geht diesmal um intelligente Vorschläge und außerdem um die Zusammenfassung längerer Nachrichten. In den vergangenen Wochen wurden diese Funktionen vorbereitet. Wir berichteten euch zum Beispiel schon über den neuen Schalter in den Einstellungen für KI-Zusammenfassungen.

Google sagt, dass diese KI-Zusammenfassungen jetzt endlich kommen. Dabei wird Google Assistant insbesondere längere Nachrichten aus Chat-Apps für euch in einer kürzeren Form zusammenfassen und vorlesen. Ich bin gespannt, wie gut das funktioniert.

Android-Auto-intelligente-Vorschlaege

Das war aber noch nicht alles. Es gibt außerdem intelligente Vorschläge für Tasten in den eingeblendeten Benachrichtigungen. Um schneller eine Antwort versenden zu können, die voraussichtliche Ankunftszeit zu teilen oder vielleicht direkt einen Anruf zu starten.

PS: Kurz nach dieser Ankündigung erschien Android Auto 11.4 ohne vorherige Betaversion. Womöglich als eine weitere Vorbereitung auf die Neuerungen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!