Android mit neuer Zurück-Geste und Version ohne Touchsteuerung

Android API Header

Google scheint an einem neuen Android für Geräte ohne Touchdisplays zu arbeiten, zudem soll die Zurück-Taste durch eine Geste ersetzt werden. Wobei der letzte Punkt vorerst wohl nur experimentell ist, Google arbeitet aber bereits seit Jahren an einer neuen Gestensteuerung, womit die klassische „Navigation Bar“ irgendwann ersetzt wird. Allerdings könnte diese Geste für zurück dem Hauptmenü vieler Apps in die Quere kommen, daher ist alles vorab nur ein versteckter Test.

Neue Gestensteuerung: Android Q (Beta 2) verabschiedet den Home-Button nach über 10 Jahren

Screenshots bestätigen weiteren Android-Ableger

Geräte ohne Touchdisplay sind in einigen Ländern sehr beliebt. Die neumodischen Feature-Phones können WhatsApp und Co trotzdem nutzen, sind nur eben sehr günstig zu bekommen. In der Regel kommt heute das KaiOS auf diesen Geräten zum Einsatz, doch auch Google könnte bald schon eine eigene Lösung anbieten. Frühzeitig geoutet wurden Googles neue Bemühungen durch das Chrome-Team, auf Screenshots ist ein für Geräte ohne Touchdisplay optimierter Chrome-Browser zu sehen. Aber auch das Betriebssystem scheint von Google zu stammen, es ist Android.

via „9to5Google

Google will sich einen Millionen-Kunden-Markt also nicht durch die Lappen gehen lassen. Ohnehin arbeitet man mit Herstellern wie HMD Global im Bereich Android seit Jahren zusammen, die aber auch Feature-Phones erfolgreich verkaufen – nur eben mit KaiOS statt Android. Letzteres könnte sich schon bald ändern.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!