Neue Gestensteuerung: Android Q (Beta 2) verabschiedet den Home-Button nach über 10 Jahren

Android Q Preview Beta Header

Google arbeitet seit Android 9 Pie an einer Gestensteuerung für das Smartphone-Betriebssystem und geht mit Android Q einen weiteren Schritt. Mit der neusten Beta in der zweiten Version scheint der Home-Button, der seit Beginn an ein fester Bestandteil von Android war, endgültig der Vergangenheit anzugehören. Die zuletzt als kleine „Pille“ dargestellte Taste verschwindet und erinnert nun mehr an die Gestensteuerung neuer iPhones.

Mehr iPhone, weniger Android

Im Grunde genommen gibt es nun eine Art kleine Gestenleiste am unteren Bildschirmrand. Damit einhergehend sind Wischgesten, um schnell zwischen aktiven Apps wechseln zu können. Noch ist das nur ein Experiment, doch das Pixel 4 könnte erstmals ohne die klassische „Navigation Bar“ auskommen – oder zumindest diese nur noch als Option bieten.

Für uns ist jedenfalls spannend zu sehen, woran Google derzeit arbeitet und wie der langfristige Plan für Android aussehen könnte. Obwohl Apple inzwischen häufig später dran ist, hatte man die Gestensteuerung den eigenen Nutzern ziemlich drastisch auferlegt. Google zeigt sich da deutlich gemächlicher. (via)

[sd_button url=“https://www.smartdroid.de/tag/android-q“ style=“default“ background=“#A4C639″ color=“#FFFFFF“ size=“9″ center=“yes“ ]Hier entlang für mehr zu Android Q[/sd_button]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!