Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Android N: Apps können im Teilen-Dialog angepinnt werden

Android N Logo

Noch eine weitere interessante Neuerungen in Android N konnten die Kollegen herausfinden, denn ab sofort kann man im Teilen-Dialog (eng: share intent) seine favorisierten Apps zum Teilen von Inhalten oben anpinnen. Damit stellt man sicher, dass die meist genutzten Apps in dieser Liste immer am Anfang der gelisteten Apps anstehen. Meine persönlich meist genutzten Apps zum Teilen von Inhalten sind WhatsApp, Facebook, Google+ und Pocket. Ab Android N kann ich mir diese Apps jetzt im Teilen-Dialog oben anpinnen.

2016-03-13 14_29_18

Dafür muss man in Android N im besagten Teilen-Dialog nur einfach die favorisierten Apps länger gedrückt halten, daraufhin öffnet sich ein kleines Menü. Dort lässt sich die besagte App markieren oder es lassen sich die App-Informationen aufrufen. Auf gleichem Weg kann man die Apps von der Priorisierung auch wieder befreien.

2016-03-13 14_40_22
Selbst gesetzte Reihenfolge im Teilen-Dialog

Überall funktioniert das aber nicht. Beim Teilen eines Fotos aus den Google Fotos steht die Neuerung für mich aktuell noch nicht bereit, in Google Chrome beim Teilen eines Links hingegen schon. Die festgelegte Reihenfolge der priorisierten Teilen-Apps ist immer unterschiedlich von App zu App. Ist ja auch klar, Inhalte aus Chrome teile ich eher zu Pocket oder zum Messenger, Inhalte aus Google Fotos eher öfter zu Instagram und Twitter.

>>> mehr Artikel zu Android N