Android und die Bluetooth-Probleme bei Diabetes-Geräten – ÖR-Medien stiften großes Wirrwarr

Smartphones Hero

Nicht schlecht, da haben BR und Tagesschau mal ganze Arbeit geleistet. Mit Berichten über Bluetooth-Probleme „ab Android 13“ bei diversen Diabetiger-Geräten wird ein völlig undurchschaubares Durcheinander gestiftet. Am Ende wissen wir nur, dass es wohl Probleme seit Android 13 gibt, aber wir wissen nicht, welche Smartphones gemeint sind, welche OEMs etc.

BR berichtet außerdem von einer Mitteilung von Google, dass es im Dezember des letzten Jahres bereits ein Update für diese Problematik gegeben hätte. Da es in diesem Zeitraum ausschließlich ein Quartalsupdate (Android 13 QPR1) für die Pixel-Handys gab, das ebenfalls zahlreiche Bluetooth-Fehler behoben hat, könnte sich der Bericht also auf die Pixel-Reihe und nicht auf Android-Smartphones im Allgemeinen beziehen. Aber man drückt sich anders aus.

Der Bericht spricht zu allgemein von Android-Smartphones. Google ist aber nicht für die Geräte von Samsung, Xiaomi und Co. verantwortlich. Vielmehr bringt Google eine neue Android-Version heraus, die die Hersteller in eigener Verantwortung auf ihre Smartphones aufspielen. Bis zum vermeintlichen Fix im Dezember hatte dies kaum ein Hersteller getan. Beschwerden gab es wohl schon im August 2022. Zu diesem Zeitpunkt war Android 13 nur auf Pixel-Geräten verfügbar und daher kaum verbreitet. Ist es bis heute nicht.

Sensorhersteller hat seinen Teil der Arbeit auch nicht getan

Noch besser wird es im späteren Teil des Beitrags, als durch einen Nebensatz klar wird, dass womöglich nicht mal die unerwähnten Smartphones-Modelle das Problem sind. „Dexcom gibt an, seine Geräte seien mit Android 13 nicht kompatibel, das konkrete Problem sei nicht bekannt“. In diesem Fall wäre der Fehler nicht zwingend auf Seiten des Android-Betriebssystems zu suchen.

Ich finde den Beitrag der Kollegen wenig hilfreich für betroffene Anwender. Dafür müssten für die Nachforschung die erwähnten Forenbeiträge mal tatsächlich verlinkt sein. Oder auch die „bestimmten Smartphones“ beim Namen genannt werden, das könnte ebenfalls helfen. Aufgrund der vorliegenden Informationen müsste es vorrangig um die Pixel-Reihe von Google gehen.

Möglicherweise ist auch der neue Bluetooth-Stack schuld, den Google mit Android 13 eingeführt hat. Dazu findet man einige Beiträge im Issue Tracker, darunter von Firmen, die seither Probleme mit ihren Bluetooth-Gadgets haben. Wenn dem so ist, nutzt das Dezember-Update trotzdem anderen Geräten nicht, weil es für diese gar nicht kommt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Android und die Bluetooth-Probleme bei Diabetes-Geräten – ÖR-Medien stiften großes Wirrwarr“

  1. Es sind leider nicht nur die Pixel Geräte betroffen. Mit Android 13 wurde ein neuer Bluetooth Stack „Gabeldorsche“ eingeführt. Hierbei kommt es leider zu diversen Problemen die ein Wiederherstellen der Bluetooth Verbindung verhindern können.
    Quelle:
    https://issuetracker.google.com/issues/242755161
    Allgemeines:
    https://www.reddit.com/r/Android/comments/wwo4ld/android_is_using_a_new_bluetooth_stack_for/?utm_source=share&utm_medium=android_app&utm_name=androidcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!