Android verliert nach Google Maps endlich ebenfalls die Corona-Funktionen

Corona Warn App Kai Pilger Unsplash Header

Kai Pilger, Unsplash

Schon vor einiger Zeit hatte Google still und heimlich die Corona-Ebene aus Google Maps entfernt, das konnten wir damals weltweit zuerst berichten. Nun folgt ein weiterer Rausschmiss, denn nun werden die Google-Dienste um die damals eingeführten Covid-Funktionen erleichtert. Damit hat sich Google echt viel Zeit gelassen.

Das damals neu errichtete Framework für Android und iOS könnte aber sicherlich jederzeit wieder implementiert werden. Dafür würde bei Android ein Update über die Google Play-Dienste ausreichen, eine neue Android-Version ist hierfür nämlich nicht notwendig. Über diesen Weg wird das Feature auch gerade entfernt, man rollt eine neue Version der Google Play-Dienste aus.

Eingesetzt wurde die Funktion damals als einheitliche Schnittstelle (API), um Nutzer über Apps wie die Corona-Warn-App zu informieren, ob sie möglicherweise länger in der Nähe von Corona-infizierten Leuten gewesen sind. So richtig sinnvoll fand ich das Feature aber nie wirklich, es hat eigentlich nur verwirrt. Sei es drum, nun ist es weg.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!