Android Wear: Diverse Neuerungen sind im Anmarsch

android wear watchtfaces juni 2015

Android Wear bekommt demnächst ein größeres Firmware-Update und damit auch wiedermal neue Funktionen spendiert. Unsere Kollegen haben ihr übliches Teardown der neuen Companion-App durchgeführt und sind auf interessante Hinweise gestoßen. Aktualisiert werden beispielsweise die Apps für Wetter und den Übersetzer. Die Wetter-App bekommt eine Vorschau für die nächsten vier Tage und der Übersetzer bekommt die Fähigkeit den Bildschirm zu rotieren (wenn man beispielsweise jemandem etwas zeigen will und nur den Arm dafür dreht).

Neue Watchfaces sind auch unterwegs, wie wir schon vor einigen Wochen berichten konnten. Diese Infos werden nun bestätigt. Was die neuen Funktionen können, haben wir bereits hier erläutert. Was wir bislang nicht wussten, ist der komplette Funktionsumfang eines Watchfaces, das euch mit einer anderen Person verbindet, beispielsweise ein Pärchen.

Auf einen Blick direkt auf dem Watchface kann man Aktivitäten der verbundenen Person verfolgen, wenn diese etwa im Auto fährt oder gerade joggen ist. Uns war bislang nur bekannt, dass man wie bei der Apple Watch Emojis, Bilder usw. schneller direkt teilen kann.

2015-08-11 16_07_32

Bislang gibt es nur die Companion-App in einer neuen Version, ein Update für die Android Wear-Firmware dürfte aber sicher schon bald auf dem Weg sein.