Folge uns

Android

Androids neue Navigationsleiste erneut überarbeitet

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android P Easter Egg Header

Google will in den kommenden Android-Versionen auf eine neue Navigation Bar setzen. Die zum Teil auf Gesten gestützte Leiste wurde jetzt erneut überarbeitet. Nun hat sich seit der ersten Dev Preview von Android P doch einiges getan, die Navigation Bar der neusten Generation wurde auch aufgrund des Feedbacks zahlreicher Nutzer sowie Entwickler überarbeitet. Nun zeigt die dritte Beta einen nahezu finalen Stand der neuen Navigation Bar und wir wollen euch darüber auf dem Laufenden halten.

Es gibt natürlich optische Anpassungen. Nun ist die Zurücktaste kein geschlossenes Dreieck mehr, des Weiteren ist die Farbe der Tasten etwas dunkler bzw. kräftiger. Überarbeitet wurde auch der Slider für die App-Übersicht, der sich nun bein Benutzung über die gesamte Breite erstreckt. Das volle Display wird von der App-Vorschau nun auch genutzt. Screenshots:

Des Weiteren soll sich die Position der Taste verändern, die für das Drehen des Bildschirms eingeblendet wird. Ansonsten scheint das nun wohl der finale Look zu sein, wie die neue Navigation ab Android 9 (P) aussehen sollte. Im Alltag finde ich den Slider zum Wechsel zwischen Apps extrem gut, das wirkt im Alltag schon sehr intuitiv.

Android 9: Die neueste Beta 3 ist veröffentlicht

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt