Auch 12 Jahre alte Samsung-Smartphones laufen mit aktuellstem Android

Samsung-Galaxy-S4-katlyn-luz-2lijqbLePBM-unsplash

Bild: KATLYN LUZ/Unsplash

Was gelangweilten Hobby-Entwicklern so einfällt, um sich die Zeit zu vertreiben: Kürzlich wurden für das Samsung Galaxy S3 und das Galaxy Note 2, zwei Smartphones aus dem Jahr 2012, Custom-ROMs auf Basis des aktuellsten Android 14 entwickelt. Offiziell erhielten sie von Samsung lediglich Android 4.4 KitKat.

Custom-ROMs sind bekanntermaßen alternative Android-Betriebssysteme, die von Freiwilligen programmiert werden. Früher war CyanogenMod sehr beliebt, seit einiger Zeit heißt der Nachfolger LineageOS. Nach wie vor erklärtes Ziel ist es, möglichst viele ältere Geräte mit einer aktuellen Android-Version auszustatten.

Die Hardware des Galaxy S3 und Note 2 ist natürlich veraltet. Trotzdem läuft Android 14 dem Entwickler zufolge recht gut, wenn auch nicht perfekt. Laut XDA-User „html6405“ gibt es noch Fehler und Stabilitätsprobleme, unter anderem bei Bluetooth-Audio in Telefonaten und bei der Verschlüsselung. Sogar „zufällige Neustarts“ seien nicht auszuschließen. Es handelt sich um eine Alpha-Version, Verbesserungen könnten also noch folgen, wenngleich der Bedarf nach der Software ziemlich gering sein dürfte.

Auch wenn ein täglicher Einsatz kaum möglich ist, für Bastler ist das vielleicht ein spannendes Projekt, um die alten Smartphones wiederzubeleben. Wer es ausprobieren möchte, findet alle Infos bei den XDA-Developers, hier für das Galaxy S3 und hier für das Galaxy Note 2.

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Auch 12 Jahre alte Samsung-Smartphones laufen mit aktuellstem Android“

  1. Schön, würde mir das für meine Note 3 und S7 wünschen. Das wäre noch mal toll. Denn die Geschwindigkeit und die Akkuleistung reichen immer noch aus! Ok, aber ich nutze auch keine Googleservices mehr.

  2. Hab seit einem halben Jahr Android 13 / Lineage OS 20 auf meinem alten S5 laufen, dient als Navi, Musik Receiver fürs Home Media (Jellyfin) etc.
    Läuft super und ist performant. Akku schwächelt etwas, aber das stört mich nicht.

  3. Hallo mein Name ist Peter ich habe das sehr alte Handy von meinem Bruder übernommen es ist ein Samsung S8 bekomme ich da auch noch das nagelneue Update oder Upgrade den es funktioniert bis jetzt alles ich kann sogar Whats App nutzen habe bis jetzt zum Heutigen Stand
    13.01.2024 immer noch Android-Version 9 auf meinem Handy bekomme leider keine automatischen Audates mehr von Samsung.

    Wie lange kann ich dieses Handy noch nutzen???

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

  4. Hallo Leute,
    auch ich habe noch ein Samsung Galaxy S8 (SM-G950F). Gibt’s dafür auch ein Custom ROM mit Android 13. Habe vor das Gerät noch eine Weile zu nutzen.
    Danke für eure Unterstützung

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!