Bald könnt ihr auch PlayStation Vita auf Android zocken

sony-playstation-vita-aleks-dorohovich--EElZSFXALI-unsplash

Bild: Aleks Dorohovich/Unsplash

Falls ihr gerne mit eurem Smartphone zockt und/oder zu Nostalgie tendiert, dürfte euch diese Nachricht besonders freuen: In Kürze erscheint ein vielversprechender Emulator für Android-Smartphones, mit dem ihr die 2011 erschienene Sony-Konsole PlayStation Vita emulieren und so die entsprechenden Spiele spielen könnt.

Release nur als APK, nicht im Play Store

Wie Entwickler Macdu auf einem Discord-Server bekanntgibt, soll Vita3K am 12. Februar, 11 Uhr veröffentlicht werden. Dann wohl erstmal nur als APK zum Selberinstallieren, von einem Release im Play Store ist nicht die Rede. Das könnte aufgrund von Urheberrechten und so auch eher schwierig werden.

Poco F3 zur Entwicklung benutzt

Konkrete Systemvorraussetzungen verrät Macdu zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht, ein Arm64-SoC, Vulkan 1.0 und Android 7.0 (was praktisch zusammen einhergeht) sollten es aber schon sein. Erfüllt euer Gerät nur das Minimum, solltet ihr nicht mehr als ein paar 2D-Spiele und Homebrew erwarten.

Zur Entwicklung wurde offenbar ein Poco F3 benutzt, was mit seinem Qualcomm Snapdragon 870 nicht unbedingt zur absoluten Oberklasse gehört. Anpassungen aus der Community für bestimmte Geräte sollen mangels Open-Source-Veröffentlichung für „mindestens ein paar Monate“ nicht möglich sein.

PS-Vita-Emulator bereits auf Windows, macOS und Linux

Falls ihr den Release nicht mehr erwarten könnt und schon jetzt in PS-Vita-Erinnerungen schwelgen wollt, könnt ihr Vita3K für Windows, macOS und Linux auf der offiziellen Webseite kostenlos herunterladen. Mehr als 400 Spiele werden wohl unterstützt (die ganze Liste gibt es hier).

Hattet ihr eine PS Vita und wenn ja, mit welchem Titel verbindet ihr besondere Erinnerungen?

via

Es gibt jetzt einen richtig guten Nintendo-3DS-Emulator für Android – und auch noch kostenlos!

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!