Bericht: Google will ein eigenes Smartphone bauen

Google Logo 2015

Erst in den vergangenen Tagen wurde berichtet, dass Google derzeit Partner für die Entwicklung eines eigenen Prozessors sucht und nun geht die Story sogar noch deutlich weiter. Ein eigenes Smartphone soll her, weiß Emir Efrati von The Information. Der grundlegende Gedanke dahinter wird recht fix klar, Google kann nur mit eigener Hardware wirklich mit dem iPhone konkurrieren, die bessere Kontrolle über absolut jede Station der Entwicklung und Produktion hat Apple zum heutigen Erfolg maßgeblich geholfen.

Bislang ist Google aber nur in Diskussionen darüber, welche Vorteile oder auch Nachteile die Entwicklung und Produktion eigener Smartphones haben kann. Generell steht wohl inzwischen außer Frage, dass es echte Google-Smartphones rein theoretisch geben könnte, ohne dass da noch eine bekannte Marke wie Huawei, LG, HTC oder Samsung mitgewirkt haben muss.

Im Zweifel kann alles sehr schnell gehen, je nachdem wie viele Bereiche Google wirklich selbst in der Hand haben will. Bezieht man die Hardware einfach direkt aus den bekannten Kanälen, könnte das nächste Nexus schon ein reines Google-Phone sein.

Mit komplett eigener Hardware wäre man wiederum weniger abhängig von Treibern usw., was Android-Updates noch mehr beschleunigen könnte.

Google hat schon eigene Geräte gebaut, wie die Chromebook Pixel und auch das Pixel C.

[asa]B015Y52UU8[/asa]

(via 9to5Google)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!