Folge uns

Marktgeschehen

Bluecode: Chinesisches Alipay bei ersten Händlern in Deutschland verfügbar

Veröffentlicht

am

Alipay Kaufhof Deutschland

Google Pay hat ewig lange auf sich warten lassen, Apple Pay ist noch immer nicht verfügbar und die Zahlungsdienste von Samsung oder Huawei sind bei uns nicht nutzbar. Hingegen ein chinesischer Dienstleister seinen Weg jetzt relativ flott nach Deutschland gefunden hat, Alipay ist ab sofort im Einzelhandel bei der Kaufhof-Gruppe verfügbar. Chinesische Mitbürger, bei denen Alipay ein etablierter Standard ist, können den Dienst jetzt bundesweit in den Kaufhof-Filialen benutzen.

Mit der neuartigen Einbindung kann der Einzelhandel bequem auf die Bezahlbedürfnisse der rasant wachsenden Zahl chinesischer Touristen in Deutschland reagieren und gleichzeitig auch Zahlungen von Kunden die Bluecode nutzen akzeptieren. Eine erste Ausrollung dieses Angebots erfolgt nun bundesweit in den Filialen der Galeria Kaufhof-Gruppe.

Um die Hürde mobiles Internet bzw. Roaming zu nehmen, kehren die Anbieter die eingesetzte Technik um – mit der Hilfe von Bluecode.

Mit der neuartigen Einbindung von Alipay verläuft der Bezahlvorgang in umgekehrter Reihenfolge: Der chinesische Konsument aktiviert – ohne auf eine nötige Internetverbindung angewiesen zu sein – mit Hilfe seiner Alipay-Wallet-App (über die „Pay“-Funktion) die Erstellung eines QR-Codes, der über das Kassenterminal eingescannt wird und damit die Autorisierung der Zahlung auslöst.

Ich finde den Schritt durchaus interessant. Auch wenn Alipay für den deutschen Kunden irrelevant sein dürfte, könnte das die Bezahlung via Smartphone hierzulande durchaus vorantreiben. Wobei das Bluecode-System auch von Deutschen nutzbar ist, bei Globus, Galeria Kaufhof und anderen Händlern.

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt