Brandneue Such-Funktionen für Google Pixel 8 angekündigt

Pixel-8-Smartphone-Hero

KI war das Stichwort zur neuen Galaxy S24-Serie und auch Google hat eine große Rolle dabei gespielt. Zugleich hat nämlich Google ein paar Neuerungen für das Android-Ökosystem vorgestellt, darunter Circle to Search und die dazugehörigen Gesten. Nach dem exklusiven Start auf Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra, kommt die Neuerung auch auf die Pixel 8-Smartphones.

Es ist mit der Neuerung kinderleicht, eine Google-Suche in der App anzustoßen, die ihr gerade geöffnet habt. Dafür reicht es aus, den Home-Button gedrückt zu halten, wobei es heute wohl eher die Navigation Bar sein sollte, wenn ihr die Gestensteuerung verwendet. Darüber lässt sich dann jederzeit die Google-Suche öffnen und die neuen Gesten „freischalten“.

2024-01-18-13-10-17

Circle or highlight or scribble

Es werden mehrere Gesten sein, die ihr für die Suche benutzen könnt. Im Fokus steht das Einkreisen, aber es lassen sich mit dem Finger auch Textstellen wie mit einem Marker (Stift) markieren oder ihr könnt wild mit dem Finger über das skribbeln, was euch auf dem Bildschirm gerade interessiert.

Im Video zeigt Google die neuen Gesten. In meinen Augen macht damit Google Lens noch komfortabler und leicht verständlicher überall auf dem Android-Smartphone verfügbar.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!