Ein weiterer Bug macht sich breit, die YouTube-App für Android bietet auf einigen Smartphones nur noch ein sehr abgespecktes Teilenmenü. Mir ist es seither nicht mehr möglich Videos zu WhatsApp oder anderen Apps direkt zu teilen, die Auswahl an Apps im Teilenmenü der YouTube-App ist auf ein Minimum geschrumpft. Ein Grund hierfür lässt sich nicht erkennen, der Fehler tritt bis dato aber nur ausschließlich auf meinen Pixel-Smartphones auf.

Bug tritt ausgerechnet auf Pixel-Smartphones auf

Das fehlerhafte Teilenmenü taucht bei mir gleichermaßen auf Pixel 4 und Pixel 5 auf, es zeigt mir nicht meine Apps wie WhatsApp oder andere Messenger an, stattdessen nur „Link kopieren“, Firefox, Feedly, Nearby Share und Bluetooth. Das offenbart auch ein weiteres Problem. Nämlich die individuellen Menüs, auf die einige Google-Apps setzen, statt auf das Teilenmenü des Systems zurückzugreifen.

Der Bug tritt bei mir auf jeden Fall mit App-Version 15.42.xx auf, eine Neuinstallation der App brachte keinen Erfolg. Auf einem Xiaomi-Smartphone mit ebenfalls aktueller App-Version tritt der Fehler nicht auf.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

17 Kommentare

  1. Noch viel nerviger finde ich den Bug, dass „nearby share“ in google fotos nicht auftaucht. habe es auf dem Pixel 4, 4XL, 5 und dem dreier probiert. Mit jedem Samsung-Handy ist es kein Problem.
    Ausgerechnet in der Fotos-App, wo man die Funktion am häufigsten benutzen würde.

  2. Also bei mir auf meinem Pixel 4a ist ebenfalls alles normal. Sämtliche „teilen“ Möglichkeiten vorhanden 🤷

  3. Habe den Fehler gerade versucht nachzustellen. Allerdings kann ich sowohl auf einem Pixel 5, als auch auf einem Pixel 4XL problemlos Inhalte der YouTube App über sämtliche der auch bislang gewohnten Apps teilen.

  4. Auch bei meinem Pixel 5 kann ich das Problem mit der gleichen App Version nicht nachstellen. Funktioniert einwandfrei.

  5. Auf meinem Pixel 2 XL ist die aktuelle Version der YouTube App 15.41.35 und das Teilen-Menü zeigt WhatsApp, Telegram und Co.

  6. Da es auch ein neuer nerviger Bug ist, ist es nicht ganz offtopic. wenn man „Hey google“ sagt kommt kein Bestätigungs Ton mehr.

  7. Derselbe Fehler auf Pixel 3XL mit Android 11. Teilen in YT auf WhatsApp nicht möglich. Nervt katastrophal.

  8. Ich kann auf meinem Pixel 5 auch soweit alles teilen. Jedoch habe in WhatsApp den Bug, das mein geschriebener Text unter der Tastatur sich weiterschreibt oder ich manchmal der grüne senden Button zwar da ist aber der Pfeil zum senden nicht vorhanden ist und ich die Nachricht nicht senden kann. Ich muss dann aus dem Chat raus und wieder rein, dann geht… Oder wenn ich in Instagram eine Sprachnachricht verfasse und den Bildschirm Time Out auf 15 Sekunden Stelle das dann während der Sprachnachricht mein Bildschirm sich ausschaltet und die Sprachnachricht weg ist. <.<

    1. Das Problem habe ich mit meinem Pixel 5 auch. Nervt total! Und der Button für Sprachnachricht in wa funktioniert auch nur sehr selten auf Anhieb!

  9. Seit heute heute hab ich das selbe Problem Problem auf dem Server Pixel 3 aber auch nur nach dem ich die Youtube App geupdatet habe. Mit dem einer älteren YT Version funktioniert alles bestens.

  10. Ich habe Probleme mit keinem pixel 5 … Automatische Helligkeit geht nicht , Display aufwecken mit tippen auf Display geht nicht genau wie hochheben des Smartphones auch nicht . Astro Modus geht nicht nicht Mal nach 5 Minuten im Stativ , manchmal kommt Anruf und das Display bleibt schwarz 🤦. All diese Probleme habe ich mit meinem Pixel 3 a XL NICHT. DAS kann’s einfach nicht sein und Google vetrostet mich mit Geduld und warten auf das nächste Update . Dir mich ist das definitiv ein Garantie Fall ! 613 Euro bezahlt und mein altes Pixel 3 a XL funktioniert besser 🤦🤦🤦🤦

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.