BYD will in Europa über 40.000 Stellen schaffen

BYD Seagull 2026 2

Es gibt Gründe an der Glaubwürdigkeit von BYD zu zweifeln, doch die Versprechen für Europa klingen einfach zu gut. Was die Autoproduktion angeht, hat das Unternehmen gigantische Vorhaben für Europa, hat bislang mit der Serienproduktion jedoch nicht einmal begonnen.

Ungarn sollte schon vor einem Jahr ans Netz gehen. Experten zweifeln sogar an, dass das Werk in Ungarn noch 2026 startet. BYD selbst peilt den Serienstart für das erste eigene europäische Werk weiterhin für das vierte Quartal 2026 an, wovon jetzt noch zweieinhalb Monate übrig sind.

Dennoch haut BYD unbeirrt gute Nachrichten und große Zahlen raus. Denn das umstrittene Werk in Ungarn, das mit massiven politischen Ausnahmen der abgelösten Regierung realisiert worden ist, soll nicht der einzige Standort dieser Art bleiben. Aktuell prüfe man Frankreich als weiteres Land für ein BYD-Werk.

SmartDroid.de bei Google folgen

BYD will rasch beim Personal massiv aufstocken, wenn neue Werke entstehen

Der europäische Personalbestand von BYD wächst derweil ebenso und soll in absehbarer Zeit bereits die erste Schallmauer von 10.000 Stellen überschreiten. In den nächsten drei Jahren soll diese Zahl noch auf satte 40.000 Stellen ansteigen, die BYD in Europa bis 2030 schaffen möchte.

Schlussendlich sollen mindestens drei Werke von BYD in Europa entstehen. Wie andere chinesische Automarken auch, will BYD durch sein Vorhaben als europäische und heimische Automarke wahrgenommen werden. Und natürlich setzt auch die Politik entsprechende Regularien um, damit hire eine entsprechende Wertschöpfungskette entsteht.

Lesenswert: 10 statt 300: BYDs völlig absurde Flash-Charger-Versprechen für Europa

SmartDroid.de als Quelle bei Google

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!