Folge uns

Android

Chrome 62 für Android: Chrome Home manuell aktivieren

Veröffentlicht

am

Chrome Logo Header

Google testet bereits seit einer Weile „Chrome Home“ in der Android-Version des Browsers, nun ist diese Funktion auch in der finalen Version der App vorhanden. Allerdings noch immer nicht von Haus aus bei allen Nutzern aktiviert, was ihr aber mit wenigen Handgriffen ändern könnt. Man muss dafür nur about:flags über die Adressleiste aufrufen und dort dann nach „Chrome Home“ suchen. Jetzt im Dropdown auf „Enabled“ stellen, Chrome neustarten und fertig.

Adressleiste mit vielen Funktionen

Ist Chrome Home aktiviert, landet die Suchleiste am unteren Bildschirmrand. Bei der Bedienung mit einer Hand für mich persönlich viel leichter erreichbar. Zudem lässt sich die Adressleiste nun nach oben ziehen, um an Lesezeichen, News, Downloads, Verlauf und häufig besuchte Webseiten zu gelangen. Was bei mir noch bzw. wieder fehlt, ist das moderne Layout. Letzteres ließe sich auch manuell aktivieren, über about:flags.

Chrome 62 wird seit vergangener Woche bereitgestellt, über den Play Store kam die neue Version bei mir aber nicht an. Alternativ bleibt der APKMirror. [via AndroidpoliceCaschy]

5 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

5 Comments

  1. griesgramix

    23. Oktober 2017 at 12:39

    Danke für den Tipp. Besonders nützlich wenn man beispielsweise ein Mate 9 nutzt… ;-)

    • Denny Fischer

      23. Oktober 2017 at 13:55

      Inzwischen wohl bei fast jedem Gerät :D

  2. Mark-Ingo Thielgen

    25. Oktober 2017 at 10:24

    Ein kleiner Hinweis: Man muss Chrome zweimal neu starten, damit die Änderung vorgenommen wird.

    P.S.: Die Option, auf’s neue Layout zu wechseln, habe ich irgendwie nicht gefunden.

    • Denny Fischer

      25. Oktober 2017 at 10:46

      Hmm okay, bei mir reichte ein Neustart

  3. Jm

    27. Oktober 2017 at 14:35

    Habe es manuell versucht, klappt aber auf dem Tablet nicht… Aufm Handy schon seit Monaten drauf…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt