Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Chrome für Android: Bessere Offline-Funktionen und Data-Saver

Chrome Logo Header

Chrome für Android wird mobil noch besser, Google spendiert dem Browser einen verbesserten Datensparmodus und auch verbesserte Offline-Funktionen. Schon seit einiger Zeit kann in Chrom eine Datensparfunktion aktiviert werden, welche Bilder und andere Elemente optimiert bzw. komprimiert, um so den Datenverbrauch bei Nutzung des Browser zu mindern. Nun funktioniert dieser Modus auch für Videos, teilte Google zu Beginn der Woche mit.

Bis zu 67 % weniger Datenverbrauch bei MP4-Videos kann diese Komprimierung bedeuten, zudem optimiert die Funktion nun auch den HTTP-Code von Webseiten mit einer Einsparung von bis zu 90 %. Dabei wird dann allerdings auch in die optische Darstellung eingegriffen, was allerdings automatisch nur bei besonders schlechten Datenverbindungen passieren soll.

2016-09-27-12_12_52

Des Weiteren ist neu, dass man Webseiten, Musik und Videos offline speichern kann, wofür der Browser an unterschiedlichen Punkten einen Download-Button spendiert bekommt. Leichter zu finden sind diese gespeicherten Inhalte dann im Download-Bereich des Browsers, welcher über das Hauptmenü erreichbar sein wird.

2016-09-27-12_15_32

Und noch eine Neuerung bekommt die Startseite spendiert, dort werden in naher Zukunft neben der Suchleiste und den meist besuchten Webseiten auch für euch passende Inhalte aus dem Web angezeigt. Chrome lernt hierbei von euren besuchten Webseiten, welche Inhalte für euch interessant sein könnten.

2016-09-27-12_17_52

Jetzt warten wir nur noch auf die Verteilung der neuen Funktionen, ein nächstes App-Update für Chrome sollte eigentlich spätestens am Mittwoch bereitstehen.

[via Chrome Blog]